Finne selbst herstellen

Hallo!

Ich suche eine Beschreibung, wie Finnen hergestellt werden. Konnte bis jetzt nichts dazu finden. Hat wer vielleicht einen Link zu dem Thema?

Vielen Dank schonmal.
Thema, 21.11.2005 16:32 von derzilp
Antwort, 21.11.2005 20:28 von Unregistriert
schau mal auf artbrushing.at
Antwort, 22.11.2005 12:53 von derzilp
Habe eben auf der genannten Site nachgeschaut, aber eine Beschreibung steht da nicht drin (eine sehr schöne Website übrigens).

Mich würde vor allem interessieren, ob Finnen aus einem Stück geschliffen werden, oder sie in 2 Hälften in Formen erstellt werden, und solche Dinge.

P.
Antwort, 22.11.2005 15:53 von Danger
Was hast Du denn bloss vor?! Doch wohl nicht selberbauen…? Generell werden die Glassfinnen schon ewig laminiert, mit unendlich hohem Druck gepresst und dann im Ganzen geschliffen. Hilfreich sind da bestimmt bunte Lagen um genauer profilieren zu können.
Antwort, 22.11.2005 22:52 von Unregistriert
dann such mal im continetseven forum. da gibts einen thread mit genauer beschreibung vom verfasser der o.g. website!
Antwort, 23.11.2005 12:42 von Unregistriert
Aloha :-) Bin schon da.
Am leichtesten gehts wenn du eine Negativform hast in die du hineinlaminieren kannst (nicht zuviel Harz viele Lagen Glasfaser od. Carbon) Man arbeitet mit Trennmittel (Form einstreichen sonst kriegst du sie nicht mehr auseinander) wenns trocken ist etwas nachbearbeiten wenn nötig und Montagemöglichkeit einbauen. (Powerbox, Messingbolzen mit Loch, Gewinde reinschneiden fertig) Ich mach sie nach Gefühl, bekommt man nach ein paar Finnen. Dh. Ich laminier mehr oder weniger eine Platte aus der ich die Finne dann rausschleife. Auch wenn man die Finne so nicht 100% symmetrisch hinbekommt funktionieren meine Finnen suuuupi. Mit dem rausschleifen tut man sich leichter wenn man eine Mittelachse hat. Die ist bei mir ein Nirostarahmen der eingearbeitet ist, dass auch in seichtem Gewässer Stabilität da ist (wennst Steine kassierst oder trixxlst im seichten).
Falls du noch Fragen hast : artbrushing@gmx.at
Thx für die Komplimente wegen der Site (Hab ich selber geschnitzt)
Lg. Karl
Ps.: Na einige kennen die Site eh schon :-)
Antwort, 23.11.2005 12:43 von Unregistriert
Nochmal meinen Link: www.artbrushing.at ;-)