Antwort, 27.06.2006 22:41 von foldi
Tach an alle!
Erst einmal herzlichen Dank für die rege Teilnahme.
Ich wollte die Sache noch mal konkretisieren.
Ich denke ja auch nicht an ein System das von ganz klein bis zur mximalen Grösse geht.
Sondern ein System von der mittleren Grösse, bis Maximum und das zweite System von Minimum bis zur mittleren Grösse.
Gewicht würde nicht zunehmen, da ja hier die Verlängerungen fehlen und nur die Mastbase
im Mast eingebaut würde.
Mit den Verlängerungen komme ich ja nur von einem zum andern Mast und ich möchte z.B. von 4,30m bis 5,20m alles abdecken.
Sicher sind 90 cm schon ein ordentliches Stück. Aber im unteren Teil ist der Mast ja auch nicht so stark gebogen und es muss ja auch nicht sysmetrisch getrennt sein.
Wie ich gelesen habe, gab es schon so ein System - allerdings aus Alu und das hat nicht gehalten. Aber hierbei würde ja Carbon zum Einsatz kommen und die Fertigungstechniken sind ja auch 20 Jahre weiter.
Und als ich die erste Surfausrüstung kaufte, gab es einteilige Masten. Im Laufe der Zeit hat man dann daraus einen zweiteiligen Mast gebaut - wohl wegen der Transportabilität.
Also warum dann nicht drei Teile?
Noch mal deutlich; es soll die Materialfülle und wenn es geht auch noch den Gesamtpreis drücken.
Mir ist auch klar dass die Hi-End-Sportler damit nicht zufrieden sind, aber ein insgesammt günstigeres System das dann auch noch Platz spart, währe doch sicher im Interesse der nomalen Durchschnittssurfer ( also die, für die die Powerhalse noch eine Herrausforderung darstellt ).