Antwort, 11.07.2006 14:39 von ludens.faber
Ich habe in den letzten Jahren etwas mit Finnen experimentiert (müssen!).
Angefangen hat's mit der mitgelieferten Finne (32 cm? weiss es nicht mehr) bei meinem F2 Wizzard 268 (2002), die jeweils bei gutem Speed, himmeltraurig zu pfeifen begonnen hat ("Speed-Alarm!").
Nach Rückfrage bei Experten:
1. Das komme ab und zu vor. Aber kein Umtausch möglich.
2. Der Sound entstehe durch das Anströmen der Finne und der Sound beeinträchtige die Leistung nicht. Kann ich nicht beurteilen. Habe ich mich weiterhin über den Lärm aufgeregt.
3. Sie haben empfohlen, die Anströmkante (Vorderkante) mit einer Raserklinge in einem Winkel von 45 Grad beidseitig abzuschaben und die Fläche der Finne etwas anzurauhen (z.B. mit 400er Schleifpapier in Finnenrichtung verschliffen). Das hat gut gewirkt. Ganz weg war das Pfeifen nicht - aber wesentlich leiser.
Für kleinere Segel (unter 6.0) habe ich dann eine zweite Finne gekauft (28 cm): hart/kaum Flex, eher Wave-Shape. Das hat den Einsatzbereichs meines Boards massiv erweitert. Das Brett lief ruhiger, ist einfacher zu kontrollieren.
Nun fahre ich einen Tabou X-Rocket 64 (115 L) Ltd. Edition mit 7.2er, 5.9er und z.T. 5.2er. Ich fahre gerne etwas überpowert Bump & Jump. Die mitgelieferte Finne (36cm) ist topp! Ich hatte mir schon zu Beginn eine JP FreestyleWave-Finne (29cm) gekauft - v.a. fürs 5.2er. Nach mehreren Einsätzen (auf Seen & Meer) komme ich zum Schluss, dass die Serienfinne in allen Bedingungen besser arbeitet: besser Höhelaufen, keine Spin-outs (sie federt bei Überlastung einfach weg!), schneller (subjektiv!), viel mehr Leistung (fühlt sich an, als würde sich echt arbeiten - im Vgl. zur JP, die sich hart wie ein Brett anfühlt). Die JP ist vielleicht Raumschots etwas leichter zu kontrollieren, aber sie fühlt sich viel passiver an. Ich mag es lieber sportlicher.
Mein Fazit bis heute:
Tabou hat das topp gemacht. Ich würde die Serienfinne nicht hergeben. Passt perfekt zum Brett. Bei F2 würde ich nur noch kaufen, wenn ich umtauschen könnte. Aber vielleicht ist darf man Tabou auch nicht mit F2 vergleichen. F2 muss da wieder was gut machen. Die kleine Finne zum Wizzard hat super geklappt. Die JP jetzt ist zu verkaufen. Die passt auf ein anderes Brett sicher besser. Vermutlich geht's nur übers Ausprobieren. Aber die Dinger sind leider teuer...