Antwort, 18.07.2006 18:01 von stoho
Hey kein Problem.
Wohne in NRW ...im Münsterland nahe der niederländischen Grenze. Also plattes Land, 'platte' Sprache, aber nahe zum Veluwee bzw. Ijselmeer.
Was für nen Malibu fährst du denn? Ich meine Baujahr, Länge etc.? Soweit mir bekannt, gab es das Malibu seit 1995 bis 2000 oder so. In Längen von 335 cm bis runter zu 320 cm.
Entscheidend für die richtige Segelwahl ist natürlich auch dein Gewicht und die Kraft, die du aufbringen kannst. Für 'Normalgewichtige' Leute so um 75 - 85 kg ist die von dir angesprochene Kombination sicher gut fahrbar.....als 'Anfänger'.
Du solltest nur bedenken, dass man als ambitionierter Anfänger (und ein solcher scheinst du ja zu sein!) relativ schnell Fortschritte macht und dann auch größeres Material fahren kann.
Bei mir war's damals so:
Angefangen auf nem Bomber mit 220 l Volumen und nem 5er Segel bei 2 Windstärken.
In der zweiten Urlaubswoche 140er Volumen (damals brachte ich nur 70 kg auf die Waage!) und ein 6,5er Segel. Am Ende des Urlaubs stand ich sicher in den Schlaufen. Wende, Halse und Beachstart waren kein echtes Problem mehr und ab und an klappte dann auch schon der eine oder andere Wasserstart bei guten 4 Bft.
Aber ok....das ist gut 20 Jahre her und die Zeiten haben sich geändert. Ausserdem ist das moderne Material auch für Anfänger ganz gut geeignet (weniger Länge bei mehr Breite).
Gruss
Stoho