Antwort, 29.05.2001 14:12 von Gast
Ola markus,
aufgrund persönlicher Kontakte auf der Insel, kann ich Dich beruhigen, dass es auf Bali nach wie vor smooth zugeht.
Einzelne Übergriffe, von denen berichtet wurde sind "normaler" krimineller Natur, wie man sie in allen Staaten in dieser Region finden kann.
Bali ist jedoch auch was die Sicherheit von westlichen Touristen angeht weit vorne. Ein gut geregeltes lokales "MAfia"/Polizei System sorgt wie in den vergangenen Jahren immer für Ruhe. Dies ist den Balinesen immer schon sehr wichtig gewesen.
Aufgrund ihrer animisteischen Religion haben sie auch nicht so fanatische Ansichten wie christliche oder muslimische Völker auf den anderen Inseln Indonesiens. Hier will keiner zum Märtyrer für so abstrakte Sachen wie Politik oder Einen Gott werden.
Götter und Dämonen gibt es an jeder Ecke und wenn man eine Problem mit einem speziellen Gott hat, der z.B. in einer bestimmten Bucht wohnt, geht man dem am besten aus dem Weg.
Trotzdem ist den Balinesen die politische Situation Indonesiens nicht egal - sie wird sorgfältig beobachtet und kommentiert. Aber gesittet. Ruhe und Harmonie sind die Grundpfeiler der Inselpolitik...
Fahr hin, fühl Dich wohl, und das am besten mit
www.kimasurf.de.
Aloha und Selamat Jalan,
Bo