Antwort, 07.01.2007 16:00 von waterman X
Hallo ADABEI,
1.) wurde schon gesagt: ja, alle Hersteller machen es.
2.) ein vario top gibt es seit Anfang/Mitte der Achtziger Jahre und niemand beabsichtigt, Vario Tops nicht mehr zu verwenden.
3.) Größere Segel haben ein längeres Vorliek = längere Masttasche; Masten werden über eine bestimmte Länge hinaus nicht mehr angeboten. Früher gab es keine Masten über 465 cm Länge. Dort macht ein Variotop keinen Sinn, da man die Mastverlängerung am Mastfuß richtig einstellt.
4.)wurde schon gesagt: umrüsten ist nicht notwendig; bei manchen Herstellern kommt es vor, dass ein Gurt durch die Klemme rutscht, wenn er noch neu ist (einen großen Direktversender will ich hier nicht so genau angucken!!!). Aber: kein Problem, Gurt mit Kerzenwachs ein reiben; außerdem besorgt das Wasser, dass der Gurt mit der Zeit härter wird.
5.) Heutzutage (2005er) ist es so, dass ein Segel mit 4,02 m (Luff=Vorliek) wegen der Härte nicht mit einem 430er Mast gefahren werden sollte. Dabei gehen einfach zu viele gute Eigenschaften des Segels verloren.
Eine gute Surfsaison 2007
Waterman X