Antwort, 10.11.2003 06:41 von Gast
KELLY!
erstmal Glückwunsch dazu die Diskussionen hier losgetreten zu haben! aber ---
welch bedauerliche Beiträge mit noch bedauernswerteren Geisteshaltungen dahinter die letzten paar hier....so eben: gell Sven...und in Folge dc...dass Euch echt nix Besseres einfallen kann wenn ihr Euch schon die Mühe macht!
Forum halt...
und nun: erst die erläuterungen, unten das Eigentliche.
schade dass glaube ich zwei Sachen gemixt worden sind: die üblichen Windsurf-Prols, wie es sie eben gibt, und der aktuelle Hype des Wellenreitens, der wie schon vor Jahren beim Snowboarden einfach Leute in Umgebungen (Berge/Natur/Küsten) gebracht hat, die sich in der für sie neuen Umgebung einfach nicht angebracht zu verhalten wissen.
Was meiner Ansicht nach dann geschieht, wenn man in eine neue Welt wie die eines Sports eintritt nicht durch einfach mal selbst Ausprobieren wollen oder auf Anregung eines bekannten der den Sport schon lange ausübt, sondern weil gerade in der Glotze (mit was auch immer für einen kommerziellen anderen Interessen bedienenden Hintergrund) gerade Wellenreiten als toll und wo die geilen Titten sein könten vermittelt wird, und dann ein Wellentreitcamp gebucht wird, weil sonst mit sich selbst nicht viel anzufangen ist und Malle bei den Kumpels so schlecht ankommt.
Da nächsten Sommer was anderes TV-hip ist oder man einfach merkt dass so ein Sport über Jahre angeeignet werden muss, wird nächsten Urlaub was anderes gebucht und die Folgen des letzten Urlaubs wie Campverbote/Localism/.. werden nie mehr auffallen...
so dass war der Versuch einer Schilderung was ich über die Einmal- oder Zweimal-Ausprobierer denke.
nun zu denen die schon länger beim Sport sind:
speziell Windsurfen hat ein riesenfettes Problem:
unglaublich viele Leute wollen irgendwie über einen Sport leben (und das hat aber überhaupt nichts mehr mit Idealismus zu tun, wie sich Alexander L. eh selbst widerlegte), dessen Boom schon lange vorbei ist. dieser Wunsch gelingt nicht wenigen - Windsurfen hat immer noch ein Winner-Image (ich meine nicht ganz ohne Grund, wenn man an die Bedingungen früher für Beginner denkt..), und nicht zuletzt deswegen treffen die oben Gernannten auf eine immer noch ordentliche Nachfrage von Endusern, deren finanzielle Nachfrage die Qualität und den Wert des Angebots sehr oft übersteigt.
-Beispiel dazu: Bicboards: die haben bemerkt dass sie für ihre früehr günstigeren Bretter bei selber Qualität auch ein paar hundert E mehr verlangen können.
das ist natürlich schon als Produzent, d.h. als vom Windsurfen Lebender (ungleich Idealist, Herr L. ...), und um sich diese irrwitzige Blase an Nachfrage zu erhalten, sind viele gezwungen, in immer krassere Nischen zu gehen.
dazu gehören zum Beispiel:
absolut alberne Partyevents bei Contests, deren Banalität dann eben durch - übrigens allgemein ein nicht seltenes Phänomen - möglichst rüpeliges Verhalten kaschiert werden muss.
oder stinknormale Normal-InbdividualtouriTouren wie zB die in der surf beschriebenen Bus-fährt-nach-Sardinien Reiseberichte, die einfach so langweilig sind, dass sie mit tollen Details wie inborns verarschen gespickt werden müssen.
die Folgen dazu hat kelly glaube ich für DK beschrieben.
oder neue Bretter die keiner braucht wie Naish Hybrid und *board Hypersonic. oder airinside....10 Minuten länger nicht reinfallen und der 1000Euro teure Gewichtsvorteil ist dreimal ausm Neo rausgeblubbert...
also, weg von Erläuterungen und Beispielen - die ESSENZ:
wer zur Zeit von Windsurfen leben will/muss (weil nie was anderes drin war..ok das war fies, aber manchmal wahr) sich ein Stück weit zum Affen machen und ein Extra bieten gegenüber den Mitbewerbern (=Konkurrenten), das einfach über das zum Spass am Windsurfen nötige drüber hinaus geht.
das ist dann das von leopold angesprochene aufgeblasene Verhalten der "Macher".
was dann in armseligen Gestalten wie den in Nr. 16 absolut treffend beschriebenen Star von Al Pra seinen Adepten findet (Kompliment an ddgh - gut gelästert, aber ich wusste sofort wer gemeint war...grins).
dann, an Alexaner L.. erstmal, toll dass sich ein "Macher" miteinmischt in so ein Forum.
nur - beleidigt sein (nr. 52) bringt net so viel (wenn man diskutieren will). Deine Meinung zu Deutschland und der Marktwirtschaft macht mir Bauchweh. der Windsurfmarkt ist nicht Marktwirtschaft, sodern echt ein Randprodukt, wo wie oben genannt andere Elemante bedeutend sind als die Grundlagen der Marktwirtschaft - auch nicht der Idealismus, was Du woh lmeinst ist vielleicht eher für einen Traum leben -soweit ok - und anderen das was sie dafür halten zu vereinfachen und einfach erhältlich zu machen -- das dann aber etwas woran ich selber nie teilhaben wollen würde, weil damit Menschen Möglichkeiten zur Entfaltung, also Lebensqualität genommen wird.
und echt fiese Marktwirtschaft findest Du als Unternehmer gerade in RUSSLAND, aber so dass Dir schlecht wird und Du als wohl halbwegs menschlicher Typ keine Chance kriegst. ansonsten, unbedingt hinfahren, Äuglein aufmachen und ein paar Perlen der Welt entdecken (slawische Offenheit gegenüber Menschen, nicht posen weil nicht posen können und das auch nicht nötig haben.. )
damit aber, Kelly:
WAS ICH VOM SURFEN WILL
IST EIN EINMALIGES "DRAUSSEN-SEIN"-ERLEBNIS, EINE AUSREDE MEHR FÜR MEINE MOBILITÄTSSUCHT, SPASS AN UND DRANG ZUR BEWEGUNG AUSLEBEN ZU KÖNNEN (NUR MÖGLICH WEIL ICH DIE FINANZIELLE/ZEITLICHE/PHYSISCHE FREIHEIT DAZU HAB), ALLEN STRESS UND ALLE GEDANKENFÜLLE VON MEINER ARBEIT UND MEINEN INTERESSEN UND HOBBIES MIT EINER DEM KINDLICHEN SPIELVERHALTEN GLEICHENDEN GEISTIGEN KONZENTRATION HINTER MIR LASSEN ZU KÖNNEN, MANCHMAL, FÜR MICH EHER SELTEN ( AUCH WEIL ICH ES AM SPOT NICHT SO SUCHE)
AUF NETTE NEUE LEUTE ZU TREFFEN UND AB UND AN DAS SCHÖNE GEFÜHL ZU GENIESSEN, MIT ANDEREN DIE SELBEN GLÜCKLICHEN MOMENTE ERLEBT ZU HABEN WENN DU NACH NEM STURM VOM WASSER KOMMST.
DER WEG DAHIN, ZU DEM NÖTIGEN WISSEN, DER AUSRÜSTUNG UND TECHNIK (UND NICHT ZULETZ DER WEG AM SPOT VON DER KARRE ZUM WASSER....)WAR FÜR MICH PERSÖNLICH MIT VIELEN NUTZLOSEN UNNÖTIGEN IDIOTISCHEN ANGEBOTEN GESÄT, DENEN AUS DEM WEG ZU GEHEN NICHT EINFACH IST, ICH HAB NUN GLAUB ICH MEINE ART UND WEISE GEFUNGEN DEN SPORT ZU EINEM GROSSEN BEREICHERNDEM TEIL MEINES LEBENS ZU MACHEN UND BRAUCH DAZU NUN SEHR WENIGE SHOPS/MAGAZINE/STRANDPOSER.
UND WER DA IST UND NERVT UND DEN SPORT UND OFT MEHR NOCH DAS DRUMHERUM BRAUCHT UM SICH AUFZUGEILEN, PERSÖNLICHE PROBLEME WIE BELANGLOSIGKEIT ODER KOMPLEXE ZU KOMPENSIEREN ODER DARUM HERUM SEINE EXISTENZ AUFBAUEN MUSS, ÜBER DEN KÖNNTE ICH MICH SO OFT RIESIG AUFREGEN UND TRAURIG WERDEN, SO DASS ICH DIESE PERSONEN IGNORIEREN MÜSSTE:
DAS ABER KANN ICH SO GAR NICHT, DA DIE MEISTEN DIESER SURFER BEI MIR GAR NICHT ÜBER EINE UNTERBEWUSSTE AUFMERKSAMKEITSSCHWELLE DRÜBERKOMMEN --- WEIL ICH EINFACH MIT IHNEN SO ÜBERHAUPT NIX TEILE UND NIX INTERESSANT FINDEN KANN.
ok, ehrlich angefügt: es sei denn ich will mich amüsieren...
daher. rausgehen, Spass haben, nur das ist das Ziel und der Sport. genau das auch Vorzuleben schickt den Rest schon in die Hölle in die er gehört ;-))
und nach Russland fahren....und jetzt gleich Nachtdienst übergeben....
und demnäxt: den Hunden des Forums beim Zerfleischen dieses Beitrags belustigt zuzuschauen.