Antwort, 05.02.2010 18:26 von mr.hoe777
die seite kann ich nur empfehlen!
http://hakuna-maltata.de/?inhalt=article.php&id=30
außerdem würde ich dir raten, bei mehreren einrichtungen anzurufen, anstatt nur bei der, die dir persönlich am besten gefällt. denn wenn das nichts wird, steht man dumm da...also auch nen plan b haben ;-)
@ funkysurfer das mit den 200€ pro monat stimmt so jaa nicht^^. also entweder hast du dich vertippt oder du weißt was, was ich nicht weiß =) selbst wenn man in der ersten soldstufe ist, kein kleider- und wäschegeld bekommt und alle mahlzeiten in anspruch nimmt, bekommt man schon 280€ durch das ganz normale gehalt. außerdem bekommen die meisten noch den mobilitätszuschlag (entschädigung für die entfernung von zuhause), der sich auch 0,51€/km beläuft.
ich zum beispiel bekomme durch den mobilitätszuschlag knapp 150€/monat+280€ gehalt. wenn man jetzt noch einige mahlzeiten, z.b. das abendessen oder am wochenende alle mahlzeiten, nicht wahrnimmt, bekommt man nochmehr geld. klar, von irgendetwas muss man sich ja ernähren und man muss/kann das essen dann anderseitig beschaffen, aber für das gehalt, welches man ausgezahlt bekommt, ist das ja völlig unerheblich.
also denke ich mal, dass man schon so mit 400€-450€ im monat rechnen kann. denn wenn du (hanso) schon nach der bezahlung der fahrkosten fragst, denke ich nicht, dass du aus der nähe von norderney kommst, was wiederum heißen würde, dass du den mobilitätszuschlag bekommst. was man dann von seinem gehlt behält bzw. ausgibt, ist ja jedem selber überlassen ;-P
und zu den fahrkosten: heimfahrten werden übernommen, soweit ich weiß.
liebe grüße
mr.hoe