Antwort, 09.12.2016 10:19 von rich
Hi,
was ist mit einem F2 Spice in 96 l 2008 oder einem F 2 SX 105 L.
Das eine ein allround board das andere ein schnelles Slalomboard.
LG
Antwort, 09.12.2016 20:03 von majoirdi
Würde bei deinem gewicht auch eher was um die 95 liter kaufen und dann einen freemove / freewave. Ob ein slalom hobel das richtige ist, musst du entscheiden, für mich wär das zu anstrengend zu fahren
Antwort, 04.01.2017 10:42 von SYHR
also ich kenne den tabou 3s aus 2013 mit 106ltr sehr gut. mir gefällt das board überhaupt nicht. ich finde das angleiten damit sehr mühsam, auch das durchgleiten. bin nur auf einem böigen binnensee damit unterwegs.
im gegenzug ist dafür mein tabou manta mit 115ltr ein traum. da hab ich ein 7,5qm vapor dazu. wenn das ding einmal fährt, dann fährt es auch! windlöcher kein problem. auch die windrange ist riesig...wie man merkt: ich liebe diese kombi.
was ich eig. fragen möchte: macht am böigen binnensee vll sogar ein reinrassiges freestyleboard mit ca. 100ltr. mehr sinn/spaß als solch ein freemove board? die bretter scheinen ja auch sehr gut anzugleiten. zumidest machts bei den anderen am wasser so den eindruck (welche auch in meiner gewichtsklasse zwischen 75-80kg sind). solch ein board mit einem angleitstarken allroundsegel in ca. 5qm scheint mir eine gute lösung. was kann man da für finnen rein machen? die kurzen freestyle finnen gefallen mir vom fahrgefühl eher nicht...das ist mir zu zappelig und schmierig. machts sinn eine größtmöglich freestylefinne mit ca. 27cm zu montieren um eine kürzere zu ersetzen? oder kann man auch zu anderen finnen greifen?

danke schon mal und lg
Antwort, 06.02.2017 14:24 von rich
Hallo, habe mir nun ein Tabou Rocket in 95 l aus 2008 gekauft. Das Board sieht sehr gut aus; denke ich fahre es mit Segeln zwischen 5 qm und 6,6 qm: Finne lessacher Chamäleon 28 oder 28 Duo Cut Weed. Bin gespannt. Hat einer von Euch Erfahrungen mit dem Board? LG
Antwort, 07.02.2017 18:59 von silversurfer23
Hallo Rich!
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Ich bin gespannt wie Du mit 30 Liter weniger Volumen klar kommst. Ich denke der 95er fährt sich nicht viel anders als mein 105er. Also spritzig aber sanftes
Einsetzen in die Welle. Und natürlich gute Kontrolle. (Den guten Ruf haben sich die Rocket schon zu der Zeit, 2008, erarbeit) Viel Spaß und berichte gerne über Deine Erfahrungen.
LG Silversurfer 23
Antwort, 20.03.2017 08:58 von rich
Hi, bin nun das 95 l Board zu ersten mal gefahren; bei 18 - 32 ktn am Veluwemeer mit einem 5,7 Segel und bin super begeistert. Zuerst musste ich mit verschiedenen Finnen experimentieren, bin dann mit einer 28 Duo Bull Weed Lessacher super zufrieden. (Hatte viele Spinn Out) Schlaufen ganz außen und super schnell. Sehr schönes Board, und im Kabbelwasser sehr gut zu fahren.
Hatte gestern ein riesen Grinsen, als ich vom Wasser kam.
LG
Antwort, 20.03.2017 21:17 von PaI
Die Finne ist viel zu groß.
Probiere mal die Originale.
Antwort, 21.03.2017 07:12 von rich
Die ist noch zu lang fürs Veluwemeer.
Antwort, 21.03.2017 23:38 von PaI
Die Finne die du fährst entspricht ungefähr
Einer geraden Finne mit +/- 42cm.
Original hat das Rocket, glaube ich, 32 cm.
32cm wirst aber mit 5.7 auch nicht brauchen.
Ich habe letztes Jahr das Rocket gefahren mit 27-32cm.
Fahre jetzt das FSW 95 v. RRD auch mit 27 cm.
Die Lessacher Duo Weed handmade fahre ich auf
meinem Firemove 110 bis 7.5. Geht sogar bis 8.5.
Wiege 71Kg.
Antwort, 22.03.2017 07:09 von rich
Danke für die Info. Eine 33 Duo Cut habe ich und werde sie testen, sobald das Wasser teif genug und Wind ist. Ich lasse mir gerade noch eine Finne vom Wolfgang Lessacher bauen, die noch etwas breiter ist als die Duo Cut Weed 28. In den starken Boen am Veluwemeer möchte ich das Segel gerne dicht halten können, ohne Spinn Out. Auf meinem 125 L Rocket bin ich sehr zufrieden mit einer Lessacher Formula Weed mit einer Fläche von 540 cm². Bin gespannt auf den nächsten Test.
LG