Antwort, 12.03.2011 12:25 von Redaktion
@Kay
1.000 Augen sehen mehr als zwei - Mithilfe von Lesern nehmen wir gerne an, jedes Feedback hilft bei der Fehlerbeseitigung. Deshalb läuft eigentlich nichts verkehrt, wenn wir Dingen nachgehen, die wir selber nicht sehen können. Auch Einschätzungen, wie deine zu akzeptierten Werbeformen, nehmen wir auf, um Dinge zukünftig zu ändern. Bei unseren neuen Websites wie
www.surfero.com und
www.supsurfingdaily.com verzichten wir bereits vollkommen auf Bannerwerbung, hier werden nur Branchenanbieter gelistet. Ob dieses Konzept funktioniert, wird der Support der Branchenkunden zeigen.
@Bannerwerbung allgemein
Alleine schon das Zusammenwirken der unterschiedlichsten Software und Hardware kann nicht absehbare Auswirkungen haben. Die Technik dahinter ist komplexer, als man sich vielleicht vorstellt. Es kann z.B. sein, dass ein Windows XP User mit aktiviertem Javascript, deaktivierten Cookies, aktivem Adblocker, im Internet-Explorer 8 Version XY, ohne Flash Plug-In eine Werbung korrekt angezeigt bekommt, bei Verwendung einer anderen Security-Software aber nicht. Jede Software (Browser, Betriebssystem, etc.) wird permanent weiterentwickelt, auch um vorher bestehende Fehler zu beseitigen. Das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten in verschiedenen Versionen ergibt Millionen von Kombinationsmöglichkeiten... und damit auch zahlreiche Fehlerquellen.
Normale Bannerwerbung neben dem Inhalt (ohne ausklappende Banner) steuern wir selbst, hier haben wir alles im Griff. Auftretende Probleme betreffen die 'modernen' Werbeformen, die von einer Partnerfirma eingestellt werden und vorher natürlich auch auf Fehler getestet wurden. Hier können wir tatsächlich nur kontrollieren und Fehler beseitigen lassen, die uns oder euch auffallen. Inhalt-verdeckende Werbung empfinden wir auch als störendes Element auf der Seite und limitieren dies auf wenige große Anzeigenkunden.
Da man für ein Online Magazin nicht jeden Monat 4 EUR auf die Ladentheke legt, muss sprichwörtlich Alles über Werbung reinkommen, damit wir euch täglich eine neue Dosis verabreichen können... möglichst Nebenwirkungsfrei.
Viele Grüße
Jürgen/Red.