Antwort, 08.11.2008 15:17 von trainer
Hallo Leute

Danke für die vielen Antworten. Ich hab den Mast jetzt mal gekauft. Es handelt sich um einen Sailworks Masten mit 75% carbon ,Imcs 27.2 , constant curve, Mcs 25, Länge 480 (irgendwie sehr sonderbare Masse), den ich für 65 Euro gekriegt habe.
Mein Segel ist ein Gun Booster 8.0 aus dem Jahre 2006 und braucht nach Herstellerangabe constantcurve.
Ich hoffe das passt jetzt einigermassen.
Da wo ich surfe gibts ausschliesslich böigen Wind. Ich denke, dass es wohl von Vorteil ist einen weicheren Masten zu verwenden, um die harten Böen besser rauszutwisten. Wird mein Segel jetzt dafür einen weniger stabilen Druckpunkt haben?
Jetzt bin ich total verwirrt. Was denkt ihr, wird das funktionieren?
Gruss
Rainer
Antwort, 08.11.2008 21:23 von wasserscheu
Liebe Community,

Ich habe den Eindruck, dass die Wahrheit irgendwo zwischen der Petermann Liste (die teilweise auch die Surf-Ergebnisse beinhaltet) und dem persönlichen "Erfahren" liegt. Letzteres hängt sicher auch vom persönlichen Fahrkönnen ab.

Zudem:
Wo produziert wird, fallen Toleranzen an, wenn nicht schon innerhalb eines Mastmodells so doch mindestens zwischen den Mastlinien eines Herstellers. (zB X3,X6,X9)

Ich fahre zB mit einem Gun 100% 460 ein NP Excess (07) und das Segel steht hervorragend. Mit Blick auf die Liste sind die Werte dieses Gunmasten auch ähnlich denen der NP Masten

Grüsse von
wasserscheu
Antwort, 08.11.2008 22:56 von jogi1111
Zitat: einen Sailworks Masten mit 75% carbon ,Imcs 27.2 , constant curve, Mcs 25, Länge 480 (irgendwie sehr sonderbare Masse)

Kann es sein, dass der Mast uuuralt ist ?

Zitat:
Da wo ich surfe gibts ausschliesslich böigen Wind. Ich denke, dass es wohl von Vorteil ist einen weicheren Masten zu verwenden, um die harten Böen besser rauszutwisten.

Schon richtig gedacht ...

Zitat:
Wird mein Segel jetzt dafür einen weniger stabilen Druckpunkt haben?

Ein gutes Twistverhalten kompensiert i.a. die Druckpunktwanderung nach hinten. An Überkompensation aufgrund des minimal weicheren Mastens glaub' ich eher nicht. ABER: Probieren geht über studieren.

Zitat:
Jetzt bin ich total verwirrt. Was denkt ihr, wird das funktionieren?

Wird schon schiefgehen, oder bist Du Regattafahrer, der jedes Quentchen Performance aus dem Rigg herausholen muss ?

Gruß Jogi
Antwort, 11.11.2008 11:19 von trainer
Hallo Jogi

Regattafahrer, schön wärs. Möchte bloss nicht, dass mein Rigg zu einer unzubändigenden Zicke wird. Gut möglich, dass der Mast uuuuuuralt ist. Das ist mir egal, da er ungebraucht ist. Hauptsache er passt. Das wird sich im Frühling dann zeigen :-)
Danke euch allen,
Rainer