Antwort, 11.07.2017 18:25 von PaI
Moin Moin,
Klasse dass Du das für Deine Frau arrangieren möchtest..
Leider muss ich Horscht etwas widersprechen.
Ihr Level ist wirklich Trapez, Schlaufen, Gleiten, Powerhalse u. Wasserstart?
So ein Tanker mit 130-150 Liter wird ihr keine Freude bereiten. Vielleicht am 1. Tag,
dann wird sie damit keinen Spaß mehr haben.
Sehr sportlich heißt für mich wahrscheinlich deutlich unter 70 Kg.
Bei modernen Wide Body Board (Firemove, Gecko und Co.) würde ich ca. um 110 Liter
empfehlen. Normale Shapes ca. max. 130.
Am besten sie leiht sich mal einen Board und testet ob sie mit den modernen Wide Body Boards
überhaupt zurecht kommt. Manchen ehemaligen Surfern liegen nämlich eher die normalen Shapes.
Man kann das Problem ja evtl. mit einem Gutschein lösen (ehe sie ein falsches Board hat).
Bei 130-150 Liter hat sie nach meiner Meinung nur Nachteile. Schwereres Board, schlechteres Handling,
der Wasserstart ist schwieriger und in Holland (bei viel Kabbel usw.) ist es auch von Nachteil.
Bei Segel würde ich als größtes wirklich als Maßstab 1 m² pro 10 Kg Körpergewicht nehmen. Ist auf deutschen
Binnenseen wahrscheinlich das meißt gefahrene Segel. Die anderen in einer sinnvollen Abstufung nach unten.
RDM ist auf jeden Fall, wie Horscht schon sagt, sehr sinnvoll. Besseres Handling und weicheres fahren.
Verlängerung natürlich von der Länge her passend zu den Segeln.
Bei der Gabel würde ich zu einer mit dünnen Holmen raten, falls sie kleine Hände hat ist das auf jeden Fall
viel besser für sie zu greifen. Sie ist dann entspannter und hält sich auch länger durch.
Ach ja, habe gerade gelesen was Phil schreibt. 100% meiner Meinung.