Antwort, 06.12.2016 15:27 von monnem
Die Tabou 3S 106L sind deshalb gebraucht recht teuer, weil sie für Surfer von 80-90kg ideal sind.
Und die grosse Gruppe der Surfer in Nordeuropa hat eben etwa dieses Gewicht. Deshalb ist er gesucht. Ich verstehe völlig, das Dir der 106L ideal erscheint. Ging mir auch so. Ich hatte dann einen Naish Freemove All Terrain 105L. Ein super Board, ähnlich dem Tabou 3S, gutmütig mit runden Kanten, aber für meine 70kg absolut unpassend. Habe ich dann gelernt. Der Einsatzbereich ist auch sehr eng gewesen, nicht wegen dem Board sondern weil mein Gewicht nicht passte. Du brauchst mit 70kg eine grosse Finne um ihn in der Spur zu halten. Bei Leichtwind mit grossem Segel 6,5qm gleitet er nicht gut an, ist ja ein Freemove. Mit 6,0qm war es ganz ok, aber genau diesen Wind hatte ich selten. Wenn du dann auf 5,4qm gehst musst Du eine kleinere Finne nehmen und dann fliegt er und ist einfach zu breit um ihn gut in die Kurve zu drücken. Teste erstmal 95L gegen 106L bei 20kn bevor Du Geld ausgibst.
Ein anderes Beispiel für ein für mich unpassendes Board war ein Fanatic Freewave 85L. Dies ist eben ein Starkwindboard für 80-90kg Surfer. Kein Mediumwindboard für Leichtgewichte weil er hinten viel Druck aufbaut. Hat mir dann jemand erklärt, ich habe einen RRD (Italienische Kunden sind im Schnitt kleiner und leichter) probiert und wusste sofort warum ich den Fanatic nie kontrollieren konnte. Er war eben für andere Kunden gemacht.
Genauso wie majoirdi mit 85kg 105l und 85l fährt, so habe ich mit 70kg heute 90L (für 5,4qm und 4,7) und 70L (4,7qm und kleiner).