Antwort, 14.06.2008 13:24 von Hangman
Muskulaturaufbau!!!
Was mir auffällt was hier in den Hintergrund gerät ist... das es zwar sehr wichtig ist die Rückenmuskulatur aufzubauen das jedoch nur die eine Seite der Medalie ist!!!
VIEL WICHTIGER !!! ist es sich in dem Sinne ein Stützkorsett aus Muskeln aufzubauen!!!
--> Konkret, wenn du nur die untere Rückenmuskulatur trainierst, besteht die Gefahr das es zu einer Physiologischen Fehlstellung durch einen zu GUT trainierten Rücken kommt! Jedoch ist der menschliche Körper anatomisch nach einem "Muskelgleichgewicht" aufgebaut aus "Beugern und Streckern". Daher ist es für dich ebenfalls genauso wichtig deine Bauchmuskulatur zu trainieren.
Was von den meisten Sportlern ebenfalls vergessen oder vernachlässigt wird und fast nur im Bodybilding und Hochleistungssport wirklich beachtung findet sind die "Flanken". Also Seitliche Bauchmuskulatur und seitliche Rückenmuskulatur. Über diese Muskeln ist die Drehung des Oberkörpers in Längsachse(Sagital-Achse)möglich. Eben diese Muskeln sind Beim Surfen sehr wichtig und werden immer beansprucht, weil man nie "Kerzengerade" 90° zur Fahrtrichtung auf dem Brett steht sondern sich leicht verdreht. Vorallem diese leicht schräg verdreht Position der WS ist hoch belastend für die Bandscheiben. Duch den über das Trapez ausgeübten Zug des Segels, dem der Surfer entgegen wirken muss. Eben aus diesem Grund soll man mit geradem durchgestreckten Rücken und aus den Knien heben.
Nur beim surfen ist das in dem Sinne nicht Möglich, zwar ist die Belastung der WS und der Bandscheiben deutlich geringer, jedoch sollten vorbelastete Patienten gerade hier aufpassen.
Zusammenfassend: Rückenschule + Muskelstützkorsett aufbauen!
Zum passenden Trapez kann ich mich den anderen Nur anschließen!
Suche dir ein Hüfttrapez oder ein Hüft-Sitz-Trapez mit Hoch ausgeschnittenen Rückenteil das FEST am Rücken sitzt!
Der Vorteil beim Hüfttrapez ist, das es den Rücken stützt jedoch ist hier auch die gesammte Belastung.
Beim Sitzen jedoch wird generell die LWS besser entlastet als beim Stehen daher wäre bei längerer belastung vielleicht auch ein Sitztrapez entspannender... daher ist vielleicht ein Sitz-Hüft-Trapez für dich die bessere Zwischenlösung.
Hierzu solltest du wirklich eine Weile suchen und VIELE unterschiedliche Trapeze der verschiedenen Marken durchprobieren. Ich selber musste auch feststellen das nur Dakine und Pat Love Hüfttrapeze bei mir wirklich Optimal sitzten, andere Kommen mit Pro Limit besser klar, das muss jeder für sich Herrausfindet! Und es muss nicht immer das Teuerste das Beste Sein!!!
Allerdings rate ich dir die Finger von den GUN Sails Trapezen zu lassen, weil diese aus meiner Erfahrung gerade für Wirbelsäulenleiden ungeeignet sind, weil es ihnen an Stützfunktion mangelt, sie oft Hochrutschen und die Druckverteilung nicht optimal ist.
Am besten wäre aber du Besprichst das vorher nocheinmal mit einem Sportarzt oder Orthopäden!!!
Letztendlich musst du selber herausfinden wie du am besten klar kommst!
Also hang loose