Fußschlaufen und trepez stürze

Moin Leute,

könnt ihr mir mal helfen..also ich weiß nicht was ich machen soll wenn ich in den fußschlaufen und im trapez bin, dann aber hinfalle. wie kann ich mir dann am besten helfen? aus was soll ich als erstes rausgehen und wie?



DANKe im Vorraus PAul
Thema, 02.01.2008 22:21 von gunsailerpaul
Antwort, 02.01.2008 22:57 von wavemaster
moin paul,
da mach' dir man mal keine allzu großen sorgen. wenn du stürzt, z.b. der klassische schleudersturz, brauchst du dir über die reihenfolge keine gedanken zu machen. normalerweiser zieht es dich magisch aus den fußschlaufen. und wenn du denn da so liegst, dann befreist du dich vom trapeztampen.
gruß
rolf
Antwort, 03.01.2008 01:41 von Jens90
Ich weiß nicht, ob es dir hilft.
Aber, ich bin noch nie auf´s Wasser gefallen, wenn ich in den Fußschlaufen war.
Hatte da auch immer Angst vor...aber es ist nie was passiert.
Antwort, 03.01.2008 14:02 von gunsailerpaul
aso weiß nciht wieso aber als ich einmnal in den fußschlaufen war nicht im trapez bin ich nach hinten gefallen das segel zwar nach vorne aber ich kam nicht aus den fußschlaufen kostet viel mühe ??
Antwort, 03.01.2008 19:58 von surferpaul
Naja das sollte aber auch ne Ausnahme sein weil meistens fällt man ja nach hinten rein weil gerade kein Wind mehr ist und dann sollte man versuchen möglichst schnell aus dne Schlaufen zu kommen und nach vorne zu gehen um das Segel aufzumachen.
Ich hatte es auch schon mal dass ich nach hinten reingefallen bin während ich noch in den
Schlaufen stand und im Trapez hing und lag dann unterm Wasser. Dann ist es am einfachsten sich erst auszuhängen und dann die Füße rauszuziehen. Aber das ist mir nur einmal passiert und sonst musst du die schlaufen weiter machen damit du schneller rausrutscht.
Antwort, 03.01.2008 20:51 von KiffaBruda
hey
also gunsailerpaul, da brauchst dir echt nix denken, du darfst nur nicht in panik geraden wenn du in den schlaufen steckst im trapez hängst und noch des segel auf dir liegt, einfach cool bleiben und dann gucken wo du am schnellsten rauskommst, aber wie schon oben erwähnt bist du nachm sturz wahrscheinlich sowieso aus den schlaufen raus und dann is es au net schwer ausm trapez rauszukommen, vorrausgesetzt, du hast nicht so alte tampen wie mein vater, die noch net diesen plastikschlauch rum haben und sich überkreutzen können.
also hang loose ;-)
Antwort, 03.01.2008 21:50 von Der Freerider
Wenn du erstmal fest in den Schlaufen stehst und im Trapez hängst, dann wirst du so ein sicheres Feeling haben, das du eigentlich keine Schleudersturz mehr drehst, so wars jedenfalls bei mir.Vorher, als ich noch nicht in den Fußschlaufen stand wurd ich vom board runtergezogen, nun verwandelt sich der zug in Speed :D
Wenn du jedoch nen Sturz machen solltest, wirst du merken, dass du ausm Trapez, aber viel eher aus den Schlaufen automatisch rausfliegst.
Also viel spaß beim "richtigen Surfen",
Der Freerider
Antwort, 04.01.2008 11:29 von gunsailerpaul
thx .....hab neue tampen ;) war bei mir auch so es kam mehr druck wäre beinahe hingeflogen hab das segel dichter genommen und ....ab ging das^^
Antwort, 04.01.2008 14:44 von Der Freerider
jo, dann 60-70% des drucks aufs hintere bein, alles anspannen, beine und arme strecken und ab geht die post...
Antwort, 14.01.2008 19:56 von latte
hi,
mir ist es auch schon so ergangen dass ich mit dem fuß in der schlaufe hängen geblieben bin und mich da regelrecht befreien mußte.
kam aber nur einmal bis jetzt in 5 jahren vor.
wichtig ist bei einem schleudersturz dass man den gabelbaum festhält um danach die orientierung unter wasser zu haben. schleuderstürze kommen aber wenn du mal ne zeitlang fährst kaum noch vor.
gruß
Antwort, 14.01.2008 20:42 von Nado
Zitat: jo, dann 60-70% des drucks aufs hintere bein, alles anspannen, beine und arme strecken und ab geht die post...


echt auf's hintere? sonst heißt es doch immer, so viel druck wie geht auf den mastfuß, daher gabel hoch fahren etc. wenn ich also das hintere bein mehr belaste, wirke ich meinem ziel doch entgegen oder nicht?
Antwort, 14.01.2008 21:19 von Smile
kommt drauf an was du fährst...
wenn du nen race oder gar speedboard färst, hast du druck aufm hinteren.
wenn du hingegen freestylest, hast du druck aufm mastfuß.
Antwort, 14.01.2008 23:21 von Nado
und wie kommt der unterschied zu stande? gerade racer wollen doch rutschen und ich denke dafür ist der druck auf dem mastfuß so wichtig O.o
Antwort, 22.01.2008 12:25 von tiefdruck
Zitat: und wie kommt der unterschied zu stande? gerade racer wollen doch rutschen und ich denke dafür ist der druck auf dem mastfuß so wichtig O.o


racer fahren extrem überpowert. über druck auf das hintere bein preßt ma so das bertt imer freier und es fliegt auf der finne. und druck auf dem mastfuß hat man trotzdem, weil die überpower dafür reicht. der mastfußdruck kommt ja auch nicht über die beine sondern üners trapez.
druck auf dem hinteren bei erhöht übrigens die sicherheit, da man so nicht so schnell mit dem bug in kabbelwellen einsezt
Antwort, 22.01.2008 13:34 von Boddenflitzer
Hallo Tiefdruck,

gerade die ganz schnellen, die Speeder (von denen fast alle) und auch einige Racer im high-wind slalom (gerade einige von den schweren), fahren mit viel mehr Druck auf dem vorderen Fuss, weils mehr speed bringt! Dazu werden Trapeztampen kürzer, etwas weiter nach hinten gesetzt (gleichzeitig weiter auseinander) und der Gabelbaum auf Höhe der Brustwarzen oder noch ein weing tiefer gesetzt. Das zwingt einen übrigens in eine sehr "gestreckte, geradere" Fahrposition.

-> Folgen: mehr Speed möglich, weniger Spin-outs, aber schwieriger Kontrollierbar
auch das angleiten ist schlecher, aber wie du schon sagst wird bei Überpower gefahren und da ists Angleiten eher Negensache.

-> für Freizeitracer ist deine Aussage aber zutreffend. Aber wem sein Slalom-Material irgendwie zu langsam und langweilig vorkommt kann ja mal die tips hier ausprobieren.
Aber Vorsicht an alle unerfahren Heizer -> Schleudersturzgefahr, extrem Kräfte zerrend