Antwort, 27.08.2007 19:47 von peterkesten
Zitat: das ist ja eine pefekte Anleitung und scheint gar nicht so schwer zu sein - vielleicht werde ich ja auch noch ein Fachmann ;-)
- bedanke mich jedenfalls recht herzlich.
Ich werde zusätzlich versuchen, mir bei Hoppels.com telefonisch ein passendes Equipment zusammenstellen zu lassen, dann können die's auch gleich liefern.
Vielen Dank für die Blumen ;-)
Auch, wenn ich jetzt vermutlich schon fast wie ein Geheimer Mitarbeiter von hoppels anmute ;-) :
Ich habe mir nochmal das Bild von der EBay-Auktion angeschaut, das Du eingestellt hast. Ich würde das Teil in Deinem Fall eher NICHT nehmen, weil:
Es sieht so aus, als wäre der das obere Teil, auf das hinterher der Mast gesteckt wird, fest mit dem Powerjoint verbunden. Du kannst also keine Mastverlängerung mehr verwenden. Und das heißt: Wenn Du ein Segel hast, das eine andere Vorliekslänge hat als Dein Mast, war´s das dann mit dem Mastfuss (höchstens noch, wenn der Mast länger ist und Dein Segel ein Variotop - eher selten - hat oder wenn Du Das Unterliek nicht bis ganz zum Mastfuß - eher schlecht für die Fahreigenschaften - ziehst).
Die beste Lösung ist also tatsächlich der Powerjoint, an dem am einen Ende der Mistral-Pin für die Mastschiene und am anderen Ende der North/Unicersalpin ist - auf den Du dann jeden Vorliekstrecker/Verlängerung/Mastbecher stecken kannst, der das Nort/Universal-System verwendet.