Antwort, 02.10.2004 14:01 von Gast
Aloha,
bin selber oft am Gardasee, an den oberbayrischen Seeen und hie und da mal am Meer. Wiege 82 kg. Ich kann dir nur von zu grossen Brettern abraten. Lern möglichst schnell den Wasserstart! Das giebt Sicherheit und du kannst dann jedes Brett fahren. Auch mal ein 75l Schnittchen aufn Meer bei ab ca. 6bft Natürlich ausreichend konstander Wind Vorrausgesetzt!Oder gute Ausdauer beim Zurückschwimmen ;-) Ich fahre am liebsten einen 120 l Starboard Carve am Gardasee. Der geht auch noch mit einen 8,1 qm Segel bei unteren 4 bft an den oberbayrischen Seen. Am Lago fahre ich dann 6,6 qm. Habe auch einen 144 er JP. Das Teil ist allerdings nur bei fast Flachwasser zu gebrauchen und bis max obere 4 bft. Sonst ist der nichtmehr zu bändigen und fährt sich dann auch sehr langsam.
Schau doch mal ob du einen 110 er Cross von Fanatic bekommst. Ich habe ihn in 100l und bin wirklich sehr zufrieden. Der sollte für 500-700 Euro hergehen. Ist dann nicht ganz so langweilig, sicher zu fahren wie ein Carve. 130 l find ich sehr viel bei 75 Kg! Plan aber schonmal evtl ein 2. Brett ein. Mit nur einen kommt man selten aus. Es sei denn du bist mit den 5-10 Tagen im Jahr zufrieden an denen dann das eine Brett zufällig passt. Du solltest auch mal deine Segelrange betrachten und danach sehen welches Boardvolumen dazu passt. Z.B 120l Starboard: 8,1=gerade noch, 6,6 optimal, 5,3= zur Not als kleinstes aber besser mit 100l zu fahren.
Wünsche dir noch viel Spass beim Materialerwerb.
Habe selber heuer den besten Zeitpunkt für den Kauf meines Wunschbretts ( 80er Wavecult) verpasst und musste mir ein 80 er Starboard Evo 05 leisten da ich im Urlaub fahren wollte. Du siehst man kann auch zu lange warten. Übrigens eine gute Möglichkeit einzukaufen ist immer die CBR im Frühjahr in München.
Hang Loose