Antwort, 28.10.2003 19:01 von Gast
mhhh soll das heißen wenn ich ein billiges Auslaufmodell kaufe, bin ich dann schuld daran das Du dein gebrauchtes Board nicht mehr los wirst? Vielleicht liegt es auch an der Masse und an dem großen Angebot von Boards und Segeln auf dem Markt oder daran der die Dinger nicht mehr so lange halten und stabil sind!
(ich weiß wenn ich ein leichtes, flinkes Brett haben möchte muss ich das akzeptieren)
Ich bin ja nun so eine Person von Mensch die nicht so ein Kauf von heute auf morgen macht Zwangs Geldmangel (hab vor 1/2Jahr meine Ausbildung beendet u. mache nun mein Fachabi nach)
und überlege mir ganz stark ob das Board sein Geld wert ist!
Hab mir darum schon etliche Gebrauchte in Berlin und Umgebung angeschaut und sage mir da stimmt die Preis/Leistungsrelation nicht. Außerdem verlieren gebrauchte Markenboards wie Naish usw. zwar am Anfang auch an Wert aber nach 2-3 Jahren liegen diese noch immer hoch im Kurs.
Schau dir mal den Gebrauchtwagenmarkt an T4`s an.
Neupreis eines 2003 TDI Highline-Modells 52000€, nach einem halben Jahr und ca. 6000km nur noch 38000€, das sind auch über 25% Preisverfall! Aber nach etwa 5-10 Jahre und weiß ich nicht wie viele 100 000km und etlichen Austauschmotoren liegen die gewaltig höher im Kurs als der eigentliche Wert der Dinger ist! (Siehe aktuelles Mobile-Angebot an T3-T4 Diesel und auch Benziner!!!)
Aber das Angebot und die Nachfrage regeln den Preis (und gierige Autoverkäuferx().
Würden die Herstellerfirmen mal ein Jahr kein neues Brett raus bringen und das Alte weiterverkaufen würden die Investitionskosten auch im Rahmen bleiben. Oder brauchst du jedes Jahr ein neues, überarbeitetes Brett???
Vielleicht liege ich auch total falsch mit meinen Gedanken und meiner Meinung. Dann klärt mich bitte auf !!!!(das meine ich ernst, ich bin für Kritiken und Anregungen immer offen)
Oder nennt mir eine Kontonummer wo ich der verarmten Surfindustrie eine Spende hinterlassen kann falls ich mir nun ein "überbilligtes" Auslaufmodell zulege!!!
Nun zum Schluss ein weisen Satz von meinem Sozialkundelehrer
Herrn Sasse:o (den ich hiermit rechtherzlich Grüße:-) und natürlich auch meinen Ex-TK-Lehrer Herrn Goedecke der auch surft;-)):
"Eine Firma/Produzent würde nie ein Produkt auf den Markt bringen, wenn nicht ein Absatzmarkt/Käuferschicht da ist und es nicht 100%ig Gewinn einbringen würde. Ist der Kostenfaktor zu hoch oder der Absatz zu unsicher verschwindet das Produkt in der Schublade oder Mülleimer! Merkt euch das wenn ihr nächstes mal ein so genanntes Sonderangebot bei Aldi seht!!!"
Also ich hab ja schon in den anderen von dir genannten Texten unterschwellig , zum Teil, eine Antwort gefunden!
Also danke ich Dir! ;-)
Gruss Christian
PS: Wenn ich später mal ein T4 oder T5 habe und Motoren bei Audi entwickle (Gott beware, das gibt nur noch mehr Temposünder), dann werd ich mir auch ein handgeshaptes Board zulegen das sein Geld und die Arbeitsleistung wert ist aber bis dahin werd ich, immer wenn mir ein Board kaputt geht, ein neues Schnäppchen zulegen was zu hunderttausenden in Massen hergestellt wurde!(Ausser Du bringst mir jetzt solche Argument wie das die Brett von Kinderhänden in der dritten Welt hergestellt werde x( oder das arme kleine Meerschweinschen unter der Herstellung von diesen Boards leiden :o )