Ungleichmäßiger Zug an der Gabel (Fahrtechnik)

Moin,
22er sind ausreichend kurz. Im Trapez sollte die Segelkraft mit der Körpermitte aufgenommen werden „voll reinhängen“.
Arme lang damit das Segel aufrecht steht und maximale Kraft bringt. Die Hände nur zum feinfühligen dirigieren des Segels benutzen.
Damit das geht ist ein guter Trimm wichtig. Ausreichend Vorliek- und Schothornspannung damit der Segeldruckpunkt stabil bleibt und die Teapeztampen symmetrisch um den Druckpunkt positionieren.
Viel Erfolg.

im Themenverlauf anzeigen
13.11.2025 21:33 von DrDuckjibe
Ungleichmäßiger Zug an der Gabel (Fahrtechnik)

moin Madame
ich denke ebenfalls wie oben schon beschrieben, die Trapeztampen asymetrich anzuordnen, vor allem Variotampen zu verwenden, die Du auf beiden Seiten so einstellst, sodass Du fast freihändig fahren kannst. Dann sind die Tampen nun mal unterschiedlich an der Gabel, aber jede Seite ist perfektioniert auf Deine Bedürfnisse eingestellt. Fitnesstraining würde ebenfalls helfen um den schwächeren Arm zu stärken. Das Problem habe ich auch, dass mein linker Arm irgendwann schlapp macht. So habe ich immer ein Gummiring in der Tasche und kann meine Unterarme jederzeit trainieren. Mache ich sogar immer aud dem Weg zum Spot wenn viel Wind angesagt ist, mich schon mal warm machen höhö.

Good Luck

im Themenverlauf anzeigen
13.11.2025 20:32 von kuhmachtmuh