Windsurfer LT Europameisterschaft
Update 3 – Die 203 Männer und Frauen, die bei den Windsurfer LT Europameisterschaften am Gardasee in fünf Kategorien antreten, konnten sich über weitere Rennen freuen. Bei 14 bis 18 Knoten Wind
wurden bis Freitag in allen Kategorien fünf Kursrennen (mit einem Streichergebnis) durchgeführt. Auch im Slalom kam jede Gruppe bis ins Finale.
Derzeit führt der Franzose Nicolas Mallaret in der Kategorie A (Leicht) mit vier Punkten Vorsprung vor dem Italiener Marco Costagli (LNI Piombino) und fünf weiteren Punkten vor Pietro Massini (SEF Stamura).
In der Kategorie B Medium gab es ein spannendes Duell zwischen zwei großen Champions, Marco Casagrande aus Italien und dem ersten olympischen Goldmedaillengewinner in der Geschichte des Windsurfens, Stephan Van den Berg (Holland). Dritter wurde Silvio Catalano aus Italien.
Auch in der Kategorie C (Mittelgewicht) lag ein Italiener in Führung, Paco Cottone, gefolgt von den beiden Franzosen Bonneau und Dardashti.
Die ersten Plätze in der Kategorie Schwer (D) waren internationaler besetzt: Der Franzose Gautier führte, gefolgt vom Finnen Blinnnika und dem Niederländer Van Der Ploeg, die alle mit einem knappen Punktabstand auf dem zweiten und dritten Platz landeten.
Bei den Frauen führte die französisch-italienische Celine Bordier, die es schaffte, mit zwei Punkten Vorsprung vor der Italienerin Bruna Ferracane (Albaria) die Führung zu übernehmen. Dritte wurde die Finnin Blinnikka.
15.06.2024 © DAILY DOSE | Text: Christian Tillmanns, Elena Giolai / Circolo Surf Torbole | Fotos/Grafiken: Elena Giolai / Circolo Surf Torbole