
Racer of the Lake 2025
Der 'Wolle Ricke' Cup am Steinhuder Meer
Der 28. Juni war ein sonniger und windiger Samstag - perfekt, um den diesjährigen Racer of the Lake am Steinhuder Meer auszutragen, eine Regatta des dort ansässigen Surfclub Steinhuder Meer.

19 Teilnehmer traten an, im Mix aus Windsurf-, Windfoil- und Wingfoil-Material. Darunter auch der langjährige Regattaprofi Helge Wilkens, Youngster Mika Henning und Silke Boers als einzige Frau im Starterfeld.

Bei 13-18 Knoten wurden über den Tag fünf Läufe ausgetragen, alles ohne Proteste oder Fehlstarts. Zwischenfälle gab es trotzdem: Marc Lehmann hatte einen Mastbruch und Boris Kock musste auch als Local feststellen, dass ein 95er Foilmast auf dem Steinhuder Meer nicht überall fährt.

Im Verlauf der Rennen zeichnete sich ab, dass Lokalmatador Helge Wilkens nicht zu schlagen war. Fünf Siege in fünf Läufen, von denen die besten drei in die Gesamtwertung eingingen. Das bedeutet den ungefährdeten ersten Platz für den ehemaligen Profisurfer.

Knapper wurde es im Duell um die weiteren Podiumsplätze. Andreas Reese mit Wingfoilmaterial sowie Silas Kohrs und Christoph Deus - beide mit Finne unterwegs - lagen nur drei Punkte auseinander.

Am Ende foilte Andreas Reese auf Position zwei und Silas Kohrs holte den dritten Platz auf dem Podium. Punktgleich, aber mit den schlechteren Streich-Ergebnissen, landetet Christoph Deus auf dem vierten Platz.

Mika Henning lag in der Summe aller Wettfahrten als jüngster Windsurfer auf Position sechs und Silke Boers holte auf Wingfoilmaterial den 13. Platz.
Nach der Siegerehrung gab es eine Tombola mit allerlei Sachpreisen, gestiftet von Surfer's Paradise, ergänzt um Gutscheine von Sport Kaufmann.

Gesamtwertung:
1. Helge Wilkens
2. Andreas Reese
3. Silas Kohrs
4. Christoph Deus
5. Jose Altiveros
6. Mika Henning (Y)
7. Boris Kock
8. Ralf Madert
9. Felix Preschat
10. Julian Depping
...
13. Silke Boers (W)
...
18.07.2025 © DAILY DOSE | Text: Jürgen Schall | Fotos/Grafiken: Ralph Germershausen
