Nico Prien setzt aufs Foil. Er gewann seine erste Elimination.
Nico Prien setzt aufs Foil. Er gewann seine erste Elimination.

PWA World Cup Gran Canaria

Tag 5 - Enrico Marotti und Blanca Alabau gewinnen den Slalom vor Gran Canaria. Nico Prien wird 5.

Für Nico Prien war der Slalom World Cup auf Gran Canaria ein voller Erfolg. Er belegt einen hervorragenden fünften Platz und erzielt damit sein bisher bestes Ergebnis auf der World Tour. Prien landete in den 10 Eliminierungen nie außerhalb der Top 9. Der 27-Jährige beendete den Event auf perfekte Weise, indem er sich im letzten Rennen seinen erste Laufsieg auf der World Tour sicherte.

Nico: "Es war eine unfassbare Woche hier in Gran Canaria. Drei Tage Vollgas-Wind, 25, 30 Knoten, große Wellen, echt hardcore Bedingungen. Also wir mussten echt gut dichthalten das Segel und das ist mir ganz gut gelungen. Ich bin am Ende fünfter geworden und bin damit sehr sehr zufrieden.

Ich konnte sogar mein erstes Rennen gewinnen, meine erste Elimination und das war ein sehr schöner Abschluss. Ich bin alle Rennen auf dem Foil gefahren. Das war so ein bisschen das Thema der Woche hier, was ist schneller die Finne oder das Foil und ja für mich hat das sehr gut funktioniert. Es war echt hart das Foil im Wasser zu halten gerade bei diesen großen Wellen und ja, das ist mir wie gesagt ganz gut gelungen.

Als nächstes steht der World Cup auf Fuerteventura an, also wieder auf den Kanaren, da möchte ich wieder unter die Top-10 fahren, das ist mein festes Ziel für dieses Jahr. Und da habe ich mich jetzt hier ganz gut positioniert."

Slalom Männer
Slalom Männer

Ergebnisse Männer
Ganz besonders gut beherrschte der 32-jährige Kroate Enrico Marotti das Spiel mit dem Wind. Er setzte sich mit Siegen in drei Rennen an die Spitze und konnte die Führung bis zum Schluss verteidigen. Auf Platz zwei folgt Maciek Rutkowski aus Polen und Platz drei belegt der Franzose Pierre Mortefon.

Resultat - Slalom Männer
1. Enrico Marotti (CRO)

2. Maciek Rutkowski (POL)

3. Pierre Mortefon (FRA)

4. Matteo Iachino (ITA)

5. Nicolas Prien (GER)

Slalom Frauen
Slalom Frauen

Ergebnisse Frauen
Die 26-jährige Race-Spezialistin Blanca Alabau aus Spanien zeigte sich bei den Rennen vor Gran Canaria besonders souverän. Sie gewann sechs von 15 Rennen. Auf Platz zwei landete die Frau, die im Windsurfen alle Disziplinen beherrscht und schon alles gewonnen hat: Sarah-Quita Offringa aus Aruba. Marion Mortefon aus Frankreich flog auf Platz drei.

Die Rückrunde in der Disziplin Wave und Jugendwettkämpfe stehen bis zum 09. Juli an. 


Resultat - Slalom Frauen
1. Blanca Alabau (ESP)

2. Sarah-Quita Offringa (ARU)


3. Marion Mortefon (FRA)


4. Jenna Gibson (GBR)


5. Justine Lemeteyer (FRAL)

06.07.2023 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: PWA / John Carter