Sarah-Quita Offringa ist Slalom X Weltmeisterin 2025

PWA World Cup Fuerteventura 2025 - Tag 4 - Slalom X

Sarah-Quita Offringa sichert sich vorzeitig den Slalom X Titel auf Fuerteventura und ist damit Weltmeisterin in dieser Disziplin

Auch am vierten Tag ging es beim PWA Windsurf World Cup auf Fuerteventura windig weiter und der erste Lauf der Frauen wurde mit Spannung erwartet. Nur noch ein Sieg fehlte Sarah-Quita Offringa, um ihren 26. Weltmeistertitel unter Dach und Fach zu bringen.

Zunächst sah alles danach aus, dass Jenna Gibson ihr einen Strich durch diese Rechnung machen würde, denn die Britin führte im 12. Rennen vom Start weg bis zur letzten Halsentonne. Dann aber patzte sie bei der letzten Halse und musste Sarah-Quita Offringa an sich vorbeiziehen lassen. Wenige später sauste diese mit geballter Siegerfaust über die Ziellinie - Mission Weltmeistertitel erfüllt!

Sarah-Quita Offringa holt ihren 26. Weltmeistertitel
Sarah-Quita Offringa holt ihren 26. Weltmeistertitel

Damit war der Tag für die Frauen aber noch nicht vorbei, denn insgesamt 15 Rennen standen auf dem Regattaplan. Sarah-Quita machte da weiter, wo sie aufgehört hatte und fuhr auch im nächsten Lauf einen Sieg nach Hause. Aber auf den Plätzen hinter ihr gab es ein enges Duell zwischen der Niederländerin Femke van der Veen und Justine Lemeteyer aus Frankreich.

Vier Wettfahrten der Frauen wurden heute ausgetragen
Vier Wettfahrten der Frauen wurden heute ausgetragen

Vor dem alles entscheidenden 15. Durchgang lag Femke van der Veen in der Overall-Wertung noch mit knappem Vorsprung auf dem zweiten Platz. Justine Lemeteyer gelang es aber sich an die auch in diesem Lauf führende Sarah-Quita Offringa zu heften und als Zweite ins Ziel zu fahren, direkt gefolgt von Femke van der Veen auf Position drei.

Justine Lemeteyer holt den Vize-Titel
Justine Lemeteyer holt den Vize-Titel

Dann musste genau gerechnet werden, denn mit nur 0.7 Punkten Vorsprung ging das Duell zugunsten von Frankreich aus: Justine Lemeteyer schaffte mit dem zweiten Platz im letzten Rennen des Tages auch den Sprung auf Position zwei der Gesamtwertung und ist damit Vize-Weltmeisterin. Die Plätze drei bis fünf gehen an Femke van der Veen, Jenna Gibson und Bobbi-Lynn De Jong.

Justine Lemeteyer und Femke van der Veen
Justine Lemeteyer (l.) und Femke van der Veen (r.)

Bei den Männern war der Franzose Pierre Mortefon heute nicht zu stoppen. Er siegte in beiden ausgetragenen Finalläufen und schaffte damit den Sprung auf Platz eins in der Gesamtwertung der nun insgesamt neun ausgetragenen Rennrunden.

Der gestern noch führende Maciek Rutkowski rutsche mit zwei nicht optimalen Rennverläufen auf Position vier ab und auch der Niederländer Jordy Vonk verlor wegen eines kapitalen Sturzes im letzten Finale seinen zweiten Platz vom Vortag.

Matteo Iachino aus Italien schob sich an Vonk vorbei auf Rang zwei, die Basis dafür hatte er mit einem vierten und einem zweiten Platz in den beiden Finals des Tages gelegt.

Jordy Vonk fliegt über die Wurst
Jordy Vonk fliegt über die Wurst

Morgen ist der letzte Wettkampftag der Slalom X Racer. Mit weiteren Wettfahrten und einem dadurch möglichen dritten Streichergebnis können die Platzierungen bei den Männern sich noch einmal ändern. Stay tuned...

21.07.2025 © DAILY DOSE  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: fuerteventura-worldcup.org / Tom Brendt

Pierre Mortefon gewann heute beide Finalläufe
Pierre Mortefon gewann heute beide Finalläufe
Packende Rennen am windigen Sotavento Beach
Packende Rennen am windigen Sotavento Beach
Matteo Iachino schiebt sich auf Rang 2 vor
Matteo Iachino schiebt sich auf Rang 2 vor
Maciek Rutkowski liegt momentan nicht auf einem Podiumsplatz
Maciek Rutkowski liegt momentan nicht auf einem Podiumsplatz