PWA World Cup Fuerteventura 2024 - Tag 9 - Slalom X
Sarah-Quita Offringa und Matteo Iachino gewinnen die Slalom X Wertung auf Fuerteventura, Sarah-Quita Offringa und Pierre Mortefon den 2024er Weltmeistertitel in dieser Disziplin
2. August 2024 - Slalom X Tourfinale auf Fuerteventura - spannender hätte die letzte Rennrunde in dieser Disziplin kaum verlaufen können, denn nicht nur Sarah-Quita Offringas Siegesserie wurde im letzten Frauen-Rennen des Tages unterbrochen, sondern es fielen neben der finalen Entscheidungen über den Eventsieg bei den Männern auch die Würfel für die Podiumsplätze der 2024er Slalom X Gesamtwertung.
Pechvogel des Tages war zunächst Pierre Mortefon, der zwar vor der sechsten und letzten Elimination auf Fuerteventura den Slalom X Weltmeistertitel schon sicher hatte, aber noch um den Eventsieg kämpfen musste. Im Halbfinale brach bei einem Sturz sein Mast. Da sein Konkurrent um den Titel, der Italiener Matteo Iachino, das Finale erreichte und dort zweiter wurde, kostete ihn dies den Sieg.
So können sich heute zwei Männer freuen, Matteo Iachino über den Slalom X Titel auf Fuerteventura und Pierre Mortefon über seinen zweiten Slalom Weltmeistertitel, dieses Mal mit einem 'X' in der Benennung.
Die Zieleinfahrt beim letzten Slalom X Rennen des Tages entschied auch über weitere Platzierungen. Maciek Rutkowski gewann diesen Lauf und sicherte sich damit Platz drei der 2024er Gesamtwertung.
Und auch Taty Frans aus Bonaire bliebt dem Niederländer Jordy Vonk auf den Fersen. Wäre Jordy zwei Plätze vor Taty über die Linie gerauscht, dann hätte er sich den dritten Platz auf Fuerteventura sichern können. Aber Taty Frans hielt mit und sauste als Vierter hinter Jory Vonk ins Ziel. Das zementierte seinen dritten Platz in dieser Disziplin.
Bester deutscher Slalompilot ist Nico Prien auf Rang 10, knapp dahinter beendet Malte Reuscher diesen Event auf Position 12.
Bei den Frauen holte Sarah-Quita Offringa mit einem zu keinem Zeitpunkt gefährdeten Eventsieg ihren 24. Weltmeistertitel. Einzig im letzten der 10 ausgetragenen Rennen musste sie sich der Französin Justine Lemeteyer geschlagen geben. Die freute sich diebig zumindest einmal innerhalb von zwei Tagen die große Favoritin hinter sich gelassen zu haben.
Justine Lemeteyer wird Zweite bei diesem World Cup Stopp und auch Vize-Weltmeisterin im Slalom X. Dritte in der Eventwertung ist Marion Mortefon. Die Britin Jenna Gibson sicherte sich mit Platz vier auf Fuerteventura den dritten Platz in der 2024er Gesamtwertung.
Morgen geht es am Sotavento Beach tagsüber mit Foil Slalom weiter, danach werden die Pokale verteilt. Bei den Männern wird es ein enges Rennen zwischen Daniele Benedetti, Pierre Mortefon und Matteo Iachino geben, auch bei den Frauen liegen Justine Lemeteyer und Marion Mortefon Kopf an Kopf.
Endergebnis Slalom X Männer nach 6 Eliminations
1. Matteo Iachino (ITA-140) - Slalom X Vize-Weltmeister 2024
2. Pierre Mortefon (F-14) - Slalom X Weltmeister 2024
3. Taty Frans (NB-9)
4. Jordy Vonk (NED-69)
5. Maciek Rutkowski (POL-23)
...
10. Nico Prien (GER-7)
12. Malte Reuscher (GER-777)
Endergebnis Slalom X Frauen nach 10 Eliminations
1. Sarah-Quita Offringa (ARU-91) - Slalom X Weltmeisterin 2024
2. Justine Lemeteyer (F-171) - Slalom X Vize-Weltmeisterin 2024
3. Marion Mortefon (FRA-118)
4. Jenna Gibson (GBR-96)
5. Femke van der Veen (NED-2251)
Dieses Video der PWA schildert die gesamte Dramatik, die der Slalom X Finaltag zu bieten hatte: Videoreport Tag 9
02.08.2024 © DAILY DOSE | Text: Jürgen Schall | Fotos/Grafiken: fuerteventura-worldcup.org / Tom Brendt