Michele Becker
Michele Becker

PWA Slalom World Cup Fuerteventura 2023 - Tag 2

Hattrick für Nicolas Goyard (F-465/F-3) und Sarah-Quita Offringa (ARU-91)

Der Franzose Nicolas Goyard übernimmt mit drei Siegen die Führung beim Windsurf World Cup auf Fuerteventura. Auch Sarah-Quita Offringa aus Aruba addierte drei weitere Siege zu ihrem Punktekonto und führt weiterhin die Frauenwertung an.

Der Däne Johan Soe (DEN-37) und Amado Vrieswijk (NB-20) aus Bonaire folgen auf den Positionen zwei und drei. Die deutschen Rider Michele Becker (GER-277) und Nico Prien (GER-7) liegen aktuell in den Top 10.

Sarah-Quita Offringa
Sarah-Quita Offringa - Zielsprung im neunten Finale

Der Tag startete ungewohnt wolkig und auch nicht besonders gut für den bisher besten deutschen Teilnehmer Michele Becker. Das Aus in der ersten Rennrunde kam viel zu früh, motivierte aber scheinbar für die später am Tag ausgetragenen Rennen der vierten und fünften Elimination.

Nicolas Goyard
Nicolas Goyard mit 100-Prozent-Quote: 3 Siege in 3 Rennen

Zu diesem Zeitpunkt stellte sich auch das typisch kanarische Sommerwetter mit strahlendem Sonnenschein und konstantem Passatwind wieder ein. Mit dem auffrischenden Wind arbeitete sich Michele Becker bis in die Endläufe vor und beendete die beiden Finalrennen mit einem zweiten und einem fünften Platz.

Johan Soe
Der Däne Johan Soe foilt auf Rang zwei

Dieses Ergebnis sichert ihm nicht nur einen Rang unter den Top 10, sondern reichte trotz dem Patzer vom Vormittag für den Sprung auf Position acht.

Bei weiterhin konstanter Leistung könnte sich das noch auszahlen, denn sobald ein zweites Streichresultat angewendet werden kann, dürfte das für einen Sprung nach oben in der Gesamtwertung sorgen (Streicher: je nach Anzahl der gefahrenen Einzelrennen können die Fahrer ihre schlechtesten Einzelwertungen streichen).

Maciek Rutkowski und Amado Vrieswijk
Maciek Rutkowski und Amado Vrieswijk im Fight an der Boje

Gut lief es auch für den zweitbesten Deutschen, den Schönberger Nico Prien, der heute mit einer B- und zwei A-Finalteilnahmen den Sprung von Rang 12 auf 10 schaffte.

An der Spitze des Feldes holte der Franzose Nicolas Goyard das Maximum heraus. Drei Siege in drei Finalläufen reichten aus, um sich an Position eins der Gesamtwertung zu setzen.

Nico Prien
Nico Prien

Der Vorsprung ist allerdings hauchdünn, nur 0.9 Punkte trennen ihn vom zweitplatzierten Dänen Johan Soe. Sollte Johan Soe nur einmal vor Nicolas Goyard ins Ziel fahren, dann würden die beiden ihre Positionen tauschen. Nicht weit dahinter liegt Amado Vrieswijk, der auf Fuerteventura auf jeden Fall zum Kreis der Favoriten zählt.

Halsen fliegen mit den Foilboards
Das Feld fliegt durch die Halse

Bei den Frauen führt Sarah-Quita Offringa nach neun Einzelrennen nahezu ungefährdet vor Marion Mortefon (FRA-118) und Justine Lemeteyer (F-171). Sarah-Quita Offringa war weiterhin ausschließlich mit Finne unterwegs, gewann heute drei der fünf ausgetragenen Races und beendete das letzte mit einem hohen Sprung über die Ziellinie.

Drei weitere Tage lang wird im Süden Fuerteventuras um die Slalomkrone gekämpft, die Gewinner werden erst am Montag feststehen.

Alexandre Cousin
Alexandre Cousin mit der Costa Calma im Hintergrund

Zwischenstand Männer nach 5 Rennen (1 Streicher)
1. Nicolas Goyard (F-465/F-3) 11.1 Punkte
2. Johan Soe (DEN-37) 12 Punkte
3. Amado Vrieswijk (NB-20) 16 Punkte
4. Maciek Rutkowski (POL-23) 17.7 Punkte
5. Matteo Iachino (ITA-140) 21 Punkte
...
8. Michele Becker (GER-277) 31.5 Punkte
10. Nico Prien (GER-7) 41 Punktev 32. Malte Reuscher (GER-777) 108.5 Punkte


Zwischenstand Frauen nach 9 Rennen (2 Streicher)
1. Sarah-Quita Offringa (ARU-91) 6.2 Punkte
2. Marion Mortefon (FRA-118) 18.7 Punkte
3. Justine Lemeteyer (F-171) 19.7 Punkte
4. Blanca Alabau (E-3) 19.7 Punkte
5. Jenna Gibson (GBR-96) 22 Punkte

28.07.2023 © DAILY DOSE  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: fuerteventura-worldcup.org / Tom Brendt

Slalomrennen am Playa la Barca
Blick ins Hinterland - nicht nur am Strand liegt ne Menge Sand
Watershot
Watershot an der Halsentonne
Slalomrennen
Diese Perspektive zeigt auch die langen Trapeztampen der Fahrer
Nahaufnahmen beim Foilen
Keine Sorge, der Fotograf hat diesen Shot überlebt