Nico Prien, Sebastian Kördel, Malte Reuscher
Nico Prien, Sebastian Kördel, Malte Reuscher

Foil gegen Finne: 4-0

Nicolas Goyard gewann auf seinem Foil bisher alle Einzelläufe und alle Eliminationen...

So mancher mag sich bei der aktuellen Slalom-Rangliste verwundert die Augen reiben. Mit der neuen Regel, die die Wahl zwischen Finne oder Foil lässt, sind die Karten im Slalom komplett neu gemischt worden. Das gilt zumindest für böige und moderate Bedingungen. Der 25-jährige Nicolas Goyard ist der neue Star, denn er gewann bei diesem World Cup bisher jedes einzelne Rennen und dominiert die Konkurrenz.

Dabei setzt der Franzose auf Material, das in Deutschland kaum jemand kennt. Phantom stellt seine Segel, die Boards und die Foils her. Der Hersteller kommt ursprünglich aus dem Katamaranbereich und konnte dort bereits große Erfolge verbuchen.

Windsurf Regatta, Israel, See Genezareth
Trotz relativ starkem Wind sind die Finnen langsamer als Goyard auf dem Foil.

Im vierten Rennen lieferten sich Matteo Iachino, der auf eine Finne setzte und Goyard mit seinem Foil ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Dennoch siegte der Franzose gegen den Italiener.

Während Goyard scheinbar auf dem ersten Platz einzementiert worden ist, kletterte William Huppert auf dem zweiten Rang, Iachino belegt Rang drei und der amtierende Weltmeister Pierre Mortefon rutschte auf den vierten Platz ab.

Finne und Foil
Finne und Foil

In der Frauenwertung (Finne) löste Marion Mortefon Sarah-Quita Offringa auf dem ersten Platz ab. Delphine Cousin Questel belegt den dritten Rang. In der Foil-Wertung liegt ebenfalls Marion Mortefon vorn. Blanca Alabau ist momentan auf Rang zwei. Helle Oppedal aus Norwegen liegt auf Platz drei.

Links:
PWA Israel - Preview
PWA Israel - Update 1
PWA Israel - Update 2
PWA Israel - Update 4
PWA Israel - Update 5

24.06.2021 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: PWA / John Carter

Tiberias, Israel
Tiberias, Israel
Foil Rennen der Frauen
Foil Rennen der Frauen