PWA Windsurf World Cup Cabo Verde - Tag 6
Takara Ishii

Double Elimination startet in schwierigen Bedingungen

Die Double Elimination startet beim SOMWR 10x Cabo Verde PWA World Cup. Victor Fernandez kommt eine Runde weiter, Philip Kösters Heat wurde gecancelt.

Die Fahrer haben sich am sechsten Tag des 2022 SOMWR 10x Cabo Verde PWA World Cups schon früh getroffen, aber es dauerte einige Stunden, bis sich in Ponta Preta annehmbare Bedingungen einstellten. Aufgrund des unbeständigen Swells dauerten die einzelnen Heats zwischen 40 bis 45 Minuten.

Die Wellen waren in der Regel schulter- bis kopfhoch, was bedeutete, dass die Teilnehmer die Wellen bis zu den Felsen in Ufernähe abreiten mussten.

Beim ersten Heat des Tages zeigte der 21-jährige japanische Nachwuchsfahrer Takara Ishii erneut seine Klasse. In der Single Elimination hatte er zwar die höchste Punktwertung für seine Welle bekommen, hatte aber seinen Wettkampf verloren, weil er keine zweite gute Welle fand. Nun rückte der Japaner verdient eine Runde weiter. Der Freestyle-Spezialist Anthony Ruenes aus Frankreich kam ebenfalls in die nächste Runde.

PWA Windsurf World Cup Cabo Verde - Victor Fernandez
Victor Fernandez

Im nächsten Heat startete eine spanische Fiesta. Sowohl der 37-jährige Josep Pons als auch sein 19-jähriger Landsmann Marino Gil Geradi konnten sich für die nächste Runde qualifizieren.

Im darauffolgenden Heat ging es ebenfalls für einen Spanier ums Ganze: Der 2018er Wave-Weltmeister Victor Fernandez war in der Single Elimination im ersten Heat ausgeschieden. Fernandez lieferte und gewann sein Heat mit komfortablem Vorsprung vor Loic Lesauvage aus Frankreich.

PWA Windsurf World Cup Cabo Verde - Philip Köster
Philip Köster

Dann wurde es aus deutscher Sicht spannend. Der amtierende Weltmeister Philip Köster war genau wie Fernandez in der Single Elimination im ersten Heat rausgeflogen. Wenn Köster auf den Kapverden noch nach vorne rücken will, muss er von ganz hinten das Feld aufrollen und jedes Heat gewinnen. Im gleichen Heat kämpfte auch Julian Salmonn darum, in die nächste Runde einzuziehen.

Zwei Mal wurde das Wettkampf gestartet, zweimal musste wegen unzureichender Bedingungen abgebrochen werden. Kösters und Salmonns Schicksal in diesem Wettkampf, konnte also am Freitag weder zum Guten noch zum Schlechten entschieden werden. Am Samstag findet das dritte Resail dieses Heats statt.

26.02.2022 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: PWA / John Carter

PWA Windsurf World Cup Cabo Verde - Julian Salmonn
Julian Salmonn
PWA Windsurf World Cup Cabo Verde