Lanzarote Foil Challenge

Windsurf-Langstreckenrennen auf den Kanaren

Auf Lanzarote haben sich im Rahmen der Lanzarote Foil Challenge am 8. Mai 2021 15 Windsurfer einer rund neuneinhalb Stunden dauernden Foil Regatta rund um die Kanareninsel gestellt.

Die Lanzarote Foil Challenge hat das Zeug ein Klassiker zur werden. Eine Inselumrundung von etwa 150 Kilometern Strecke per Windsurfboard ist ein auch für die Allgemeinheit leicht zu verstehendes Regattaformat, das spannende Bilder liefert. Das hat auch das Tourismusbüro und die Inselregierung von Lanzarote erkannt, die das Projekt fördern und dafür sorgen sollen, dass das Format ausgebaut wird.

Bei dieser ersten Test-Veranstaltung traten nur 15 Windsurfer an, darunter auch iQFoil Weltmeister Sebastian Kördel, IFCA Junior Weltmeister Basile Jacquin aus Neukaledonien und der Brasilianer Mateus Isaac.

Lanzarote Foil Challenge

Die gesamte Strecke führte im Uhrzeigersinn vom Süden Lanzarotes einmal rund um die Insel. Um auch ein eventuell größeres Regattafeld nicht unübersichtlich werden zu lassen, wurde die Gesamtstrecke in einzelne Teilstrecken unterteilt, an deren Ende jeweils ein Zieleinlauf erfolgte. Erst wenn alle Teilnehmer angekommen waren, wurde der nächste Teilabschnitt gestartet.

Lanzarote Foil Challenge

Los ging es um neun Uhr morgens an der Südspitze von Lanzarote. Der erste Teilabschnitt bestand aus einer Strecke entlang der wilden Westküste nach El Golfo. Hier kam Sebastian Kördel als erster in Ziel. Zweiter war zu diesem Zeitpunkt Mateus Isaac und dritter der aus Litauen stammende Rytis Jasiunas.

Die nächste Etappe führte weiter an der Westküste bis nach La Santa. Hier blieben wegen des schwachen Windes mehrere Teilnehmer auf der Strecke. Darunter war auch der World Cupper Kurosh Kiani. Der Portugiese Miguel Martinho war auf diesem Abschnitt der Schnellste.

Lanzarote Foil Challenge

Danach ging es für den Rest der noch im Feld verbliebenden Wettkämpfer ganz in den Norden zur vorgelagerten Insel La Graciosa und führte an der Ostküste Lanzarotes wieder zurück zum Ausgangspunkt an der Südspitze. Teilweise frischte der Wind während dieser Abschnitte auf 20 Knoten auf, so dass das Feld schnell vorankam.

Im Zieleinlauf an der Marina Rubicon kam Sebastian Kördel zwar als erster an, der Gesamtsieg, für den alle Einzelwertungen der verschiedenen Abschnitte gewertet wurden, ging aber an den Brasilianer Mateus Isaac. Kördel wurde zweiter und der Spanier Ramón Pastor wurde dritter.

12.05.2021 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: Lanzarote Foil Challenge / Leandro Betancor, Lanzarote Foil Challenge / Victor Hernandez

Lanzarote Foil Challenge
Lanzarote Foil Challenge