Beim EFPT Event in Lanzarote ging es 2019 unbeschwert zur Sache
Beim EFPT Event in Lanzarote ging es 2019 unbeschwert zur Sache. Nach einer Pause in 2020 sieht es für 2021 (noch) gut aus.

EFPT Freestyle Tour

Änderungen im Betriebsablauf

Auch wenn sich durch fortschreitende Impfprogramme Licht am Ende des Tunnels abzeichnet, sorgt die Corona-Pandemie dennoch für Unruhe bei den Sportveranstaltungen. Der EFPT-Event in Vieste an der italienischen Adria muss aufgrund neuer Bestimmungen vom 02.06.-05.06.2021 auf den 15.06.-19.06.2021 verschoben werden. Sollten sich bis dahin die Rahmenbedingungen nicht geändert haben, wird der Event erst 2022 ausgetragen.

Der EFPT Event an der Costa Brava in Spanien wird dagegen komplett abgesagt, da die Situation vor Ort zu wenig vorhersagbar ist. Es wird versucht den Event in 2022 wieder ins Programm zu heben.

Genauso ergeht es der Veranstaltung in Matas Blancas im Süden der Kanareninsel Fuerteventura. Die notwendigen Sponsorengelder fehlen. Auf Fuerteventura werden Sportevents meist von der Regierung cofinanziert. Hier besteht aber die Problematik, dass die meist vom Tourismus lebende Bevölkerung in wirtschaftlicher Not ist und die Regierung Sportevents nicht im selben Maß wie in den vergangenen Jahren unterstützen kann. Die Gelder werden anderswo gebraucht.

EFPT Tourkalender
Antony Ruenes, Lanzarote 2019

Laut EFPT laufen die Vorbereitungen für die verbleibenden Events nach Plan. Auf dem Programm stehen noch Lanzarote (ES), St. Moritz (CH), El Gouna (EGY), Theologos (GR), DAM-X/Brouwersdam (NED) und Weymouth (UK).

Adam Sims, CEO der EFPT Tour kommentiert: "Was die anderen Veranstaltungen angeht, sieht es weiterhin so aus, dass sie stattfinden können. Es sind immer noch unsichere Zeiten, was die Pandemie und die damit verbundenen lokalen und regionalen Regelungen betrifft. Österreich war ein großartiges Beispiel dafür, was wir schaffen können, aber viele Gebiete sind immer noch erst am Anfang der Erholungsphase oder gehen gerade erst in diese Phase über, das ist wirklich der Hauptgrund dafür. Das ist nichts Neues, um ehrlich zu sein, und wir können nur versuchen, das zu erreichen, was vernünftig ist und das, was machbar ist."

07.05.2021 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: EFPT / Eric Bellande

EFPT Tourkalender
Yentel Caers, Lanzarote 2019