German Freestyle Battle Meldorf

German Freestyle Battle Meldorf

Am 21. Mai war in Meldorf Freestyle-Action angesagt. Niclas Nebelung und Lisa Kloster gewannen den GFB.

Am Samstag den 21. Mai fand in Meldorf im Kreis Dithmarschen das erste German Freestyle Battle der Saison statt. Das Credo einen Contest in lohnenswerten Bedingungen zu fahren, hätte nicht besser umgesetzt werden können.

Insgesamt 23 Fahrer*innen fanden den Weg zum Speicherkoog mit gerade einmal 24 Stunden Vorlaufzeit. Die wohl weiteste Anreise hatte Julian Wiemar, der sich Anfang letzter Woche noch in Italien befand, er brachte seinen T4 mit satten 63 PS pünktlich zum ersten Heat über die Alpen an den Speicherkoog im Norden der Republik. Mit Battlern aus Hamburg, Kiel, Rostock und sogar NRW füllte sich der Parkplatz um 9 Uhr in der Früh. Insgesamt konnten, dank der reibungslosen Organisation, welche dieses Mal allein auf die Kappe von Leon Struppeck ging, eine Single und Double Elimination erfolgreich beendet werden. Der West/ Nord-West Wind ließ die meisten Fahrer*innen auf ihre 4,0 und 4,4er Segel zurückgreifen.

Das Niveau in den ersten Runden ließ bereits Rückschlüsse auf den weiteren Verlauf des Battles zu. Knapp die Hälfte des männlichen Fahrerfeldes war im Stande Powermoves à la Air Funnel und Burner sicher zu stehen. Nicht nur bei den Herren, sondern auch bei den Damen hat sich einiges getan, ein Level, welches vor 5 Jahren zu internationalen Top Platzierungen geführt hätte, durften alle Anwesenden am Speicherkoog in Meldorf live erleben.

German Freestyle Battle Meldorf

Single elimination Damen:

Johanna Rümenapp, Lina Schmied und Lisa Kloster waren die Speerspitze des Freestyles der Damen in Deutschland an diesem Tag. Lisa Kloster zeigte, dass das Wort Angst in Ihrem Wortschatz keine Verwendung findet und rotierte wacker durch alle Moves, egal ob geduckt oder nicht. Johanna Rümenapp, die bereits auf mehrere Jahre Contesterfahrung zurückblicken kann, füllte ihr Scoresheet mit hohen und sauberen Shakas, Forwards und Switch Konos.


Lina Schmied zeigte grazile aber dennoch kraftvoll gesprungene Spocks, Flakas und drückte das ein oder andere Mal zu einem geduckten Manöver ab. Am Ende war es Lisa Kloster, die sich gegen ihre Konkurrentinnen durchsetzte und den Sieg in der Single Elimination einfuhr.

German Freestyle Battle Meldorf

Single Elimination Herren:
If you go, you go. Das war das Motto der 20 Herren an diesem Tag. Kein einziger aus dem Fahrerfeld ließ es sich nehmen alles auf eine Karte zu setzen. Das Level, welches nach wie vor niemanden abschrecken sollte bei den German Freestle Battles teilzunehmen, war extrem.


Bereits die zweite Runde war gespickt mit Powermoves sondergleichen.
 Sebastian Gux, der arbeitsbedingt seinen Sommer in Kiel verbringt, zeigte dass es ohne Probleme möglich ist, alteingesessenen Battlern Angst einzujagen. Gux sammelte Punkte mit sauberen Culos und Burnern und überzeugte mit einem flüssigen Fahrstil.
Valentin Böckler, der derzeit häufiger auf dem Drahtesel als auf dem Brett anzutreffen ist, konnte sich in seinem ersten Heat gegen Luca Hartman durchsetzen. Den Namen Luca Hartman sollte man sich für weitere Battles einprägen, der groß gewachsene Gettorfer hat scheinbar den Lift für hohe Skopus gepachtet. Er unterlag in der Single allerdings dem Routinier Böckler.

Foivos Tsoupras hatte mit Felix Volkhardt gleich in seinem ersten Heat eine harte Nuss zu knacken. Die beiden sind bereits bei dem ersten EFPT Tourstop  in Österreich gegeneinander gefahren und dort konnte Foivos sich behaupten. Felix legte am Samstag alles daran, dass es bei einer einmaligen Angelegenheit bleibt und gewann den Heat mit 8 Punkten Vorsprung.

Im weiteren Verlauf der Single Elimination konnte Jannes Thomsen bis in das Losers Final vorrückten, trotz mehrmonatiger Abstinenz von windbetriebenen Wassersportgeräten. Gestoppt wurde er von niemand geringerem als Julian Wiemar, dessen Style sich mittlerweile als komplett entpuppt. Durch kraftvolle Powermoves, kombiniert mit klassischen Freestyletricks und Transitions, zeigte der Erftstädter den Zuschauern auf dem Deich die exakte Definition vom Freestyle-Windsurfen. Platz 3 für Julian in der Single.


Der Kampf um Platz 1 war an diesem Samstag erneut eine familiäre Angelegenheit. Lucas und Niclas Nebelung gaben sich größte Mühe, ihre Erfolgsgeschichte im deutschen Freestyle weiter zu manifestieren.


Double Air Funnel, Double Burner, Air Funnel Burner, beidseitige Kabikuchis… In diesem Heat hatten die Judges kaum die Möglichkeit die Scores auf ihrem Ipad einzutragen, weil alles in einer Geschwindigkeit und Taktung passierte, die man sonst nur aus Finalen Heats der PWA kennt. Niclas schaffte es dennoch, sich gegen seinen jüngeren Bruder Lucas durchzusetzen und ging somit als Sieger der Single Elimination hervor.

German Freestyle Battle Meldorf

Double Elimination Damen:

Lina Schmied fuhr in ihrem ersten Heat der Double Elimination gegen die Ärztin Johanna Rümenapp. Mit Spocks und Flakas konnte sie Johanna, die sich derweil in Culo Rotationen warf aber nicht aufhalten. Somit hieß es Platz 3 für Lina Schmied. Mit einer herausragenden Performance und krassem Durchhaltevermögen beendete sie den Tag.

Der Finalheat mit Lisa Kloster gegen Johanna Rümenapp war sondergleichen. Johanna konnte sich über die Hälfte des Heats in Sicherheit wägen und erwischte einen deutlich besseren Start als Lisa. In den letzten 2 Minuten konnte Lisa sich finden und zeigte hohe Switch Konos und landete in ihrem Heat saubere regular Konos, somit wendete sich das Blatt und Lisa konnte innerhalb kürzester Zeit Johanna auf den zweiten Platz dirigieren. 

German Freestyle Battle Meldorf

Double Elimination Herren:

Die Action und das hohe Niveau wurden auch in der Double Elimination weiter aufrecht gehalten. Gabriel Heider konnte die Judges mit seinen Manövern überzeugen und seine Gegner daran hindern weiter zu kommen. Der Zwei-Meter-Mann warf sein Material gekonnt durch alle modernen Powermoves und konnte in seinem zweiten Battle überhaupt in die Top 10 Fahren.


Initiator des Battles Leon Struppeck zeigte in der Double, dass auch er das Können hat, um ganz vorne mitzufahren. Seine Heats waren gespickt mit beidseitigen Culos, sauberen Shakas und mannshohen Konos. Gestoppt wurde er von Felix Volkhardt, dem die Bedingungen scheinbar lagen. Felix “Volli” Volkhardt zeigte Spock Culos, Burner 360s und Air Kabikuchis in einem sehr kraftvollen Style. Dieser Kraftvolle Style und Wille ließen ihn insgesamt 6 Heats am Stück surfen. Im Kampf um Platz 6 war es Mathias Genkel der Felix eine schwere Zeit brachte, nach Ende des Heats stand es 187 zu 186 Punkten für Felix. Nach kurzer Debatte, ob alles mit rechten Dingen zuging, konnte Felix seinen Siegeszug weiter fortsetzen. Jannes Thomsen und sogar Julian Wiemar konnten Volli nicht aufhalten. Es war Lucas Nebelung der mit beidseitigen Kabikuchis das Licht ausmachte und Felix auf den dritten Platz verwies.


Das Duell der Brüder Nebelung, war eine Aneinanderreihung von Moves auf oberem Weltniveau. Powermoves? Ja! Einfache Powermoves? Nein! Alles was die Nebelungen in 7 Minuten in das Brackwasser setzten, war mit zweitem Pop. Niclas konnte sich durchsetzen und behielt die Nerven im Duell mit seinem jüngeren Bruder.
Die Krönung der Double war wohl der erste Double Air Culo, der in Meldorf gelandet worden ist. Sieg für Nebelung Senior, Platz zwei für den Junior!

German Freestyle Battle Meldorf

Zusammengefasst war dieses Battle ein absolut grandioser Auftakt für diese Saison. Keine großen Probleme beim Judgen, alle waren pünktlich und der Spaß stand absolut im Vordegrund. Die Battler freuen sich bereits diese Woche beim Surffestival auf Fehmarn wieder an den Start zu gehen. Alle, die Lust haben in einer entspannten Atmosphäre erste Contestluft zu schnuppern, sind willkommen!

German Freestyle Battle Meldorf

Ergebnisse Herren:
1. Niclas Nebelung
2. Lucas Nebelung
3. Felix Volkhardt
4. Julian Wiemar
5. Jannes Thomsen
6. Mathias Genkel
7. Valentin Böckler
7. Leon Struppeck
9. Foivos Tsoupras
9. Gabriel Heider
9. Luca Hartmann
9. Sebastian Gux
13. Sebastian Buder
13. Nils Martens
13. Loris Vietoris
13. Julian Hohenstein
17. Raphael Schwinger
17. Kevin Langbehn
17. Darius Fischer
17. Gabriel Enderle

Ergebnisse Damen:
1. Lisa Kloster
2. Johanna Rümenapp
3. Lina Schmied

23.05.2022 © DAILY DOSE  |  Text: GFB / Loris Vietoris  |  Fotos/Grafiken: Cynthia David, Foivos Tsoupras, Raphael Schwinger, Valentin Böckler

German Freestyle Battle Meldorf
German Freestyle Battle Meldorf
German Freestyle Battle Meldorf
German Freestyle Battle Meldorf
German Freestyle Battle Meldorf