Engadinwing Best of 3
Balz Müller beeindruckte das Jurorenteam mit seiner Foilstyle-Performance.

Engadinwing Best of 3

Windfoiler gegen Wingfoiler und Kitefoiler

Der gut drei Kilometer lange, in 1800 Meter Höhe gelegene Silvaplanersee und der Sankt Moritzersee waren bis zum 18. Juni 2023 Schauplatz des Multisportevents Engadinwing. Ihren Ursprung hat die Veranstaltung im Windsurfen. Die sanfte Termik der Bergseen ist allerdings ideal für windgetriebene Foil-Sportarten, so dass die Unterwasserflügel immer mehr im Mittelpunkt stehen.

Am letzten Tag der Veranstaltung matchten sich im Rahmen der Freestyle-Session "Best of 3" Windfoiler, Wingfoiler und Kitefoiler. Der klassische, dem Windsurfen gewidmete Engadinwind findet übrigens im August unter anderem mit der Juniorenweltmeisterschaft in der Olympischen Windsurfdisziplin IQ Foil statt.

Engadinwing Best of 3

Bei der Freestyle-Demonstration traten Wingfoiler, Kitefoiler und Windfoiler im selben Heat an und ermöglichten den direkten Vergleich. Balz Müller sorgte auf dem Windsurfboard für mächtig Druck, während der Weltklasse-Kiteboarder Maxime Chabloz mit dem Kite zu Höhenflügen ansetzte.

Am Ende waren es aber nicht die Wingfoiler und auch nicht der Kite-Profi Chabloz, der das Jurorenteam am meisten beeindruckte. Balz Müller legte auf dem Windsurfboard die beste Performance hin und gewann den direkten Vergleich.

19.06.2023 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: Ensis ENGADINWING by Dakine / Sailing Energy