Engadin Surf Marathon 2022

Engadin Surf Marathon

One Hour Race anstatt Marathon

Seit dem 20. August findet am Silvaplanersee in der Schweiz der 'Vanora Engadinwind by Dakine 2022' statt und für das erste Wochenende war eigentlich der inzwischen schon legendäre Surf Marathon geplant.

Aufgrund der unbeständigen und schwierigen Windverhältnisse konnte die 45. Ausgabe des Engadin Surf Marathons nicht in der gewohnten Form durchgeführt werden. Deshalb wurde in diesem Jahr ein anderes Wettkampfformat gewählt: Mehr als 250 Windsurferinnen und Windsurfer gingen an den Start, um ein zeitlich limitiertes Rennen zwischen zwei auf dem See liegenden Bojen zu absolvieren - das klassische One Hour Format.

Der Sieger wird durch die meisten gesurften Runden ermittelt. Oder viel mehr die gefoilten, denn die Surfer waren mit iQ Foil-Material unterwegs, das auch 2024 in Paris erstmals zum olympischen Programm gehören wird.

Am Ende war es Duncan Monaghan aus Großbritannien, der mit den meisten absolvierten Runden den ersten Platz belegte. Auf dem Podium folgten Alon Partouche (ISR) und Martijn van Geemen (NED). Bei den Frauen holte sich Tamar Steinberg aus Israel den Sieg in diesem speziellen Rennformat, Lucy Kenyon (GBR) wurde Zweite, Lina Erzen aus Slowenien komplettierte das Podium.

Der Engadinwind Event läuft noch bis zum Sonntag, bis zum 28. August werden auf dem Silvaplanersee die iQ FOiL Youth & Junior World Championships ausgetragen.

26.08.2022 © DAILY DOSE  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Sailing Energy / Engadinwind