zur neuen DAILY DOSE Startseite
Werben auf DAILY DOSE
PWA Grand Slam Fuerteventura 1999
World Cup auf Fuerteventura: Vom 17. bis 25. Juli
1999 findet ihr hier täglich Eventberichte und Ergebnisse.
1. Tag - Samstag, 17. Juli
2. Tag - Sonntag, 18. Juli
3. Tag - Montag, 19. Juli
4. Tag - Dienstag, 20. Juli
5. Tag - Mittwoch, 21. Juli
6. Tag - Donnerstag, 22. Juli
7. Tag - Freitag, 23. Juli
8. Tag - Samstag, 24. Juli
9. Tag - Sonntag, 25. Juli
Eventinfos
Preview
Livecam
Endergebnis
8. Tag - Samstag, 24. Juli 1999
Heiter bis wolkig... so sah das Wetter am frühen Morgen aus. Doch dann setzte sich der Wind durch und löste die Wolken auf. Freestyle war geplant. Das Wasser präsentierte sich relativ flach und so rechneten sich auch die Freestyle-Spezialisten der mitteleuropäischen Seen größere Chancen aus, um gegen die Wave-Elite zu bestehen...

Los geht's...
Zunehmender Wind und relativ flaches Wasser: Die Frauen waren mit Segeln um die 4,7 qm unterwegs. Bei den Damen nehmen nur elf Surferinnen am Freestyle teil, entsprechend schnell wurde die Runde ausgefahren. Nach einer Stunde stand das Ergebnis des Finallaufs fest:
Lucienne Ernst - H-444
Karin Jaggi aus der Schweiz gewann auch diesen Durchgang und kam damit dem Freestlye Weltmeistertitel ein gutes Stück näher. Auf den Plätzen zwei bis vier landeten Toni Frey, Collette Guadagnino und Lucienne Ernst.

Die zweite Runde...
Im Laufe des Tages wurde eine zweite Runde der Damen ausgetragen. Diesmal gewann Daida Moreno vor Karin Jaggi und ihrer Zwillingsschwester Iballa, vierte wurde Toni Frey.
Weltmeistertitel so gut wie sicher... Karin Jaggi - Z-14
Für Karin Jaggi reichte dieser zweite Platz für den Gewinn der Gesamtwertung, auch falls morgen noch zwei Durchgänge stattfinden sollten. Damit geht die Schweizerin als erste Freestyle-Weltmeisterin in die Geschichte des Damen-Windsurfens ein.

World Champion...
Der achte Tag des Windsurf World Cup auf Fuerteventura wurde zum großen Tag von Josh Stone. Der 28jährige Amerikaner gewann heute den bislang vierten Freestyle-Durchgang der Herren.
Stoked! Josh Stone - USA-6
Damit sicherte er sich neben dem Weltmeistertitel auch den Gesamtsieg der Freestyler auf Fuerte und löst Björn Dunkerbeck ab, den amtierenden Weltmeister in dieser Disziplin. Robby Seeger und Matt Pritchard, zwei seiner härtesten Konkurrenten, schieden bereits vorzeitig aus. Damit waren die Weichen gestellt. Josh: "I'm so stoked! Let's have a big party tonight..."

Aerial Duck Jibe Antoine Albeau - F-192



Aerial Duck Jibe...

Neben Stone zogen auch Jason Polakow, Antoine Albeau und Vidar Jensen ins Finale ein. Polakow landete auf Rang zwei, Vidar auf vier. Sehr auffällig fuhr der Franzose Antoine Albeau. Besonders seine Aerial Duck Jibes, die er in beide Richtungen locker steht, sorgten für Begeisterung am Strand. Zusammen mit Shove It's und anderen guten Moves sicherte ihm dies Rang drei in diesem Durchgang.

Je kleiner die Welle, desto flacher die Moves... Freestyle Nr. 4
Titel verpaßt...
Robby Seeger ist über sein heutiges Abschneiden mehr als enttäuscht: Bei den ersten drei Wettläufen (zwei am Sonntag, einer am Dienstag) stand er jeweils im Finale. Beim ersten wurde er Zweiter, das zweite gewann er, beim dritten wurde er Vierter. „Rein rechnerisch hätte ich noch eine minimale Chance auf den Weltmeistertitel gehabt. Aber heute habe ich es vermasselt. Immerhin geht der Titel nach Hawaii", sagt Seeger. Er und Stone leben beide auf Maui, sind eng befreundet. Gleiches gilt für ihre Frauen Angelina und Amy, die samt Kindern (Shamana-Rose, 3, Robbies Tochter, und Harley, 1, Joshs Sohn) mit auf der Kanareninsel sind. Bernd Flessner aus Norderney erreichte auch am heutigen Wettbewerbstag das Halbfinale. Dort unterlag er gegen Josh Stone und Vidar Jensen. In der Freestyle-Gesamtwertung liegt er weiter auf Platz 5, noch vor dem amtierenden Weltmeister Björn Dunkerbeck (derzeit 6.) Robby Seeger hält trotz des verkorksten vierten Laufs Rang zwei. Andy Wolff aus München ist jetzt 17., Frederick Niedner 28., der auf Fuerteventura lebende Frank Bernklau 42. und Wolfgang Wiefling 43.
Werben auf DAILY DOSE