zur neuen DAILY DOSE Startseite
Werben auf DAILY DOSE
PWA World Cup + EFPT Event Podersdorf/Neusiedlersee 2006
PWA World Cup & EFPT Event
Podersdorf/Neusiedlersee 2006
 29.04.2006
 30.04.2006
 01.05.2006
 02.05.2006
 03.05.2006
 04.05.2006
 05.05.2006
 06.05.2006
 ...

 World Cup Podersdorf/Neusiedlersee ::: Tag 5 ::: 03.05.2006
World Cup Podersdorf/Neusiedlersee

Spiegelglatt präsentierte sich heute der Neusiedlersee. Leichte Böen aus südöstlicher Richtung konnten die Oberfläche auch nicht verändern. Das klingt doch wie gestern, aber es war heute. Die windlose Zeit wurde für Photoshoots und TV Interviews oder für einen netten Plausch mit den Damen am Strand genutzt. Taty und Lenny versuchten sich bei schräg ablandigen zwei Beaufort am Wasser.

Die miserable Windausbeute scheint den Ridern noch nicht die gute Laune verdorben zu haben. Immerhin wurde bis jetzt die erste Runde der ersten Singleelimination ausgefahren. Beinahe alle Titelanwärter sind noch dabei. Auf die Vorstellung der Top Pros können wir jedenfalls schon gespannt sein. Ricardo beherrscht mittlerweile Moves wie den Ponch- Flaka oder Gollito den Nohanded Shaka.

World Cup Podersdorf/Neusiedlersee

Daniel Bikich (AUT-12) aus Wien und Mattia Pedrani (I-00) aus Italien, zwei EFPT Freestyler stellten sich heute am Beach folgenden Fragen:

Welches Board fährst du hier am Neusiedlersee in der Competition?
Daniel: Den Naish Playmate.
Mattia: Den Mistral Joker 109.

Welche Moves wirst du im nächsten Heat zeigen?
Daniel: Puneta oh, Eslider, Spock, Grubby. Je nachdem, was der andere macht, vielleicht einen Ponch.
Mattia: Ich fahre gegen Ricardo. Das wird sehr hart. Ich habe keine exakte Idee wie ich gegen Ricardo gewinnen kann. Eigentlich müsste ich extremes Glück haben. Vielleicht bricht ihm die Gabel oder der Mast. Ricardo gleitet früher als ich. Jetzt mag ich wenigstens das Revier hier und weiß, wie ich mit der Oberfläche umgehen muss. Jedenfalls sind die Heats sehr kurz. Acht anstatt von fünf Minuten wären besser. Ich werde Spocks, Grubbies, Flakas und Switchstancemoves zeigen. Und am Ende vielleicht einen Chachoo, wobei meist nur einer von 40 aufgeht.

Gibt’s Manöver, die du gar nicht magst?
Daniel: Der Tucan gefällt mir gar nicht und der Gozzada haut mich auch nicht gerade um.
Mattia: Solange sich Moves gut anfühlen, mag ich sie. Eigentlich fühle sich alle Moves für mich gut an, wenn ich sie stehe.

Welche(n) Move(s) möchtest du erlernen?
Daniel: Meev, Bob, Pushloop into Tabletop, onehanded Backloop.
Mattia: Gozzada Clock.

Sind in naher Zukunft viele neue Moves zu erwarten?
Daniel: Ja, mit Sicherheit. Es kommen immer wieder neue Moves.
Mattia: Es wird einfach mehr Kombinationen geben. Vielleicht liege ich mit dieser Meinung aber auch falsch.

 

 

World Cup Podersdorf/Neusiedlersee

In welchen Disziplinen wird man dich im Wettkampf in den nächsten Monaten sehen?
Daniel: Das Waveriding in Pozo wäre ein Thema für mich. Hallowind ist auch fix und der Event in Russland ist ein Thema.
Mattia: Viele EFPT Events. Tarifa ist wegen dem Fotoshoot auf Maui ausgefallen. Zusätzlich möchte ich zum PWA Event nach Fuerteventura.

 


Wo macht man am besten Freestyle?
Daniel: Am besten ist es, an möglichst vielen verschiedenen Plätzen zu fahren. Für den Beginn sind natürlich Idealbedingungen eine große Hilfe. Ich denke an Prasonissi, Mauritius, Rodriguez.
Mattia: Ich mags gerne wärmer. Camp One vor Maui beispielsweise, dort ist es auch super flach: „I was sailing with a 13 cm long fin, because I crashed my one on the reef. Now I sail with a 15 cm long fin most of the time. If you are sailing upwind, all your weight has to be on your frontleg. In sliding the short fin is great.” Den Gardasee finde ich auch sehr gut. In einer guten Saison bringe ich es bis auf 200 Tage.
<< Tag 4   Tag 6 >>
Werben auf DAILY DOSE