zur neuen DAILY DOSE Startseite
Kreta
3. Elounta/Shisma:
Der Spot ist ca. 20km nördlich von Agios Nikolaos in einer Lagune welche durch die vorgelagerte Insel Spinalonga und die Festungsinsel Kalidon gebildet wird und funktioniert bei Meltemi aus NW und westlichen Winden, dann eher böig. Der Wind kommt über eine Bergkette, wird beschleunigt und kommt auf dem Damm zur Insel Spinalonga schräg auflandig, bei West eher Sideshore. Es ist ein Flachwasserspot mit Teils choppigen Bedingungen. Bei Vorhersagen von 10-12knaus NW und West scheint sich eine Thermik zu entwickeln, die bis zur Mittagszeit stärker war, am Nachmittag weniger und böiger und sich ab ca. 17:00 Uhr wieder verstärkte. Bei starkem Meltemi kann auch in der "Freestyle Corner" auf der Lee-Seite des Dammes bei absolutem Flachwasser und ablandigem Wind gesurft werden.

Elounta ist ein quirliger griechischer Ort mit sämtlicher, touristischer Infrastruktur. Am Spot gibt es gute, teils schattige Parkmöglichkeiten. Der Einstieg erfolgt direkt am Damm, mit 20-30m Stehbereich.

Bootsausflüge gehen von Elounta, Plaka oder Agios Nikolaos zu den Inseln Spinalonga und der venezianischen Festungsinsel Kalidon, wo 1903-1954 Kretas Leprakranke verbannt wurden, die dort innerhalb der Festung in einem kleinen Dorf leben mussten, das noch in Ruinen erhalten ist.

Wer gerne typisch griechisch essen möchte, sollte die Taverna Paradisos am Ortseingang von Elounta/Shisma (von Agios Nikolaos kommend am Ortsschild rechts abbiegen) aufsuchen. Dort gibt es leckeres Stifado (Rindfleischgulasch) und frischen Fisch.
<< Seite 3
Seite 5 >>
Kreta
<< Seite 3
Seite 5 >>