zur neuen DAILY DOSE Startseite
Werben auf DAILY DOSE
Teneriffa Report 2003/2004

Teneriffa Report 2003/2004 :::
News und Berichte aus El Medano

 3. Dezember 2003
 6. Januar 2004
 10. Februar 2004
  8. März 2004
  6. April 2004

Mehr Infos zu El Medano unter Medanoguide.de

Buchtipp:
Reiseführer und andere Bücher über Teneriffa bei Amazon.de
 Teneriffa Report ::: 10. Februar 2004
Bart David - Shove it
Nun schon der vierte Tag mit 'Kapstadtbedingungen' - hier allerdings mit warmen Wasser! Normalerweise funktioniert Las Americas, etwa 25 km entfernt von Médano, nur sehr selten. Meist weht es dann aus Nordwest, was dem Spot Wind von rechts beschert.

Momentan bläst es allerdings sehr unüblich leicht aus Südost und in LA beschleunigt sich das Gebläse auf gute 5 Beaufort. Bevor es los ging, gab es tagelang großen Swell und Wahlmédanoer Werner teste zum großen Erstaunen der 'bösen' Locales die Big Waves mit seinem Outrigger-Canoe.

Outrigger Canoe
Info's zu diesem Sport auf Teneriffa hält er unter www.canoacanarias.com für euch bereit und bietet entsprechende Touren als Flautenalternative an.

Ende Januar brüteten die Wind- und Kitesurfer eine Woche untätig in der Sonne oder versuchten, sich wie Part-time-local Arno aus Belgien mit dem Longboard in den Miniwellen von Cabezo...

Am Dienstag machte plötzlich das Gerücht die Runde, dass es an der Westküste der Insel irgendwo Wind hat. Schnell wurde gepackt und es ging auf Spotsuche. In Las Americas bot sich dann das seltene Bild: Wenig Wind, glassy Wellen mit bis zu 4 m Höhe und nur zwei Leute zwischen den Riesenwänden!
Playa de las Americas
Gleiten ging nur am Vorderhang und wurde meistens mit einem fetten Aerial beendet. Bei diesen Bedingungen blieben die meisten sicherheitshalber am Strand...

Der Mittwoch brachte ähnliche Bedingungen, doch an den folgenden Tagen kachelte der böige Wind offshore, so dass sich bis zu 25 Leute im Spot drängelten.

Arno und Andre
Der Januar auf Teneriffa ist vielen Windsurfurlaubern und -locals zwar in mäßiger Erinnerung, doch die Statistik ist gar nicht so schlecht: 23 Gleitwindtage für alle ohne Materiallimit (Freestyle)!

Fürs kleine Brett reichte es allerdings nur an 12 Tagen. Der Februar glänzte in den letzten Jahren immer mit 80 bis 90% Waveboard-Tagen, schauen wir mal, was die nächsten drei Wochen bringen. Die Wetterfrösche ändern zumindest täglich ihre Meinung...

Freestyle und Wavesailing
<< vorheriger Report nächster Report >>
Werben auf DAILY DOSE