NEWS


10.01.2018

News durchsuchen
10.01.2018

Windsurfen eliminieren?

Online Petition

Windsurfen eliminieren?
Wenn es nach dem Willen einiger Funktionäre geht, soll Windsurfen 2024 nicht mehr olympisch sein. Gegen diese Pläne kann unter anderem über eine private online Petition protestiert werden. Dies haben bis heute rund 15.000 Windsurfer gemacht.

Hintergrund: Die Anzahl der Sportarten bei der Olympiade ist nicht unendlich lang. Wenn neue Sportarten aufgenommen werden, heißt das im Gegenzug, dass meist eine andere Sportart nicht mehr olympisch sein wird. So wurde schon in der Vergangenheit darüber diskutiert Kiteboarden aufzunehmen und Windsurfen zu streichen.

Dabei geht es auch um Geld. Die TV-Rechte für Olympiaveranstaltungen werden verkauft und die europäischen Rechte gingen für 1,3 Milliarden Euro über den Tisch. Der Druck auch Sportarten im Programm zu haben, die gerade publikumswirksam ‚in‘ sind, ist dementsprechend hoch.

www.change.org/p/keep-windsurfing-in-the-olympics...