NEWS



News durchsuchen
09.08.2009

Speedking 2009

neue Rekordzeiten

Speedking 2009
Top Speed 50.09 Knoten - das war die Geschwindigkeit, die Thomas Döblin aus Bielefeld auf seinem GPS-Gerät direkt nach dem Lauf ablesen konnte. Mit einem Average Speed von 45.01 Knoten liegt der Speedsurfer damit als schnellster Deutscher zur Zeit an Platz 2 der 2009er GPS Speedsurfing Rangliste.


Vollerwiek, 30. Juli 2009. Auf einem Priel an der Nordseeküste bei St. Peter-Ording herrschten an diesem Tag perfekte Bedingungen für die Jagd nach Speedsurf-Rekorden.

Thomas Döblin, der an diesem Tag mit einem Gun Sails Mega XS 6.2, einem Fanatic Falcon Speed Serienboard und 22cm Lessacher Rake 30 Finne unterwegs war: „Es war ein unglaublicher Tag, schon im Vorfeld wussten wir, dass es auch in Deutschland eines Tages passieren könnte! Seit der Entdeckung der Priele vor 2 Jahren waren nie die optimalen Bedingungen eingetroffen… entweder war Hochwasser, der Wind nicht stark genug oder die Windrichtung nicht optimal. Doch letzte Woche waren sich alle Wetterdienste einig. Die Vorhersage lautete 30 Knoten aus Südwest, später auf West-Südwest drehend mit Böen bis zu 90 km/h.

Wir gingen um 11 Uhr raus zum Priel und schon die ersten Testfahren bescherten für jeden von uns neue persönliche Bestzeiten, die bis zum Nachmittag hin sogar immer besser wurden. Gegen 14 Uhr frischte der Wind durch eine Regenwolke noch mehr auf und dreht dabei auf einen optimalen, raumen Winkel… durch diese Situation und meine Erfahrungen konnte ich die Schauerböe am besten Zeitpunkt erwischen und beschleunigte mein Serienmaterial bis auf 50 Knoten.


Durch solche Winddreher werden meistens Rekorde gefahren, denn bei optimalem Kurs (130 Grad zur Windrichtung), entsteht normalerweise immer eine störende Welle auf der Wasseroberfläche. Nach meinen Run las ich wie immer sofort mein GPS Gerät ab und konnte es erst nicht glauben, denn es standen unglaubliche 50.09 Knoten auf der Anzeige“


Und das sind die Messwerte dieses Tages:

Max Speed (Messdauer 1 Sekunde): 50 Knoten / 92,59 km/h

500 m : 46.01 Knoten / 85,57 km/h
250 m : 48.66 Knoten / 90,12 km/h

Average Speed für die GPS-Wertung 45.01 Knoten

Alle Werte und die aktuelle Rangliste findet ihr hier:

www.gps-speedsurfing.com

Tagesrangliste vom 30.7.2009
Speedking 2009

Speedking 2009