NEWS



News durchsuchen
02.08.2018

Neue Speedrekorde

auf der nautischen Meile

Neue Speedrekorde
Beim "Prince of Speed" Event, der vom 02. bis 23. Juli 2018 in La Palme/Frankreich am Plage du Rouet stattfand, wurden auf der nautische Meile (1852 m) einige neue Speedrekorde aufgestellt.

Christian Bornemann, der auch auf der 500-Meter-Strecke mit 50,20 Knoten den deutschen Rekord hält, stellte auf der nautische Meile jetzt ebenfalls einen neuen deutschen Rekord auf. Sein Speed betrug 38,94 Knoten, das sind umgerechnet 72,12 km/h. Er überbot damit den bisherigen Rekord von Thomas Döblin, der vor 12 Jahren in der Walvis Bay/Namibia aufgestellt wurde, um 2,20 Knoten. Der Rekord ist ein Outright Rekord, ist also der höchste Speed aller Klassen unter Segeln (dies umfasst auch Kites) auf dieser Distanz.

Vincent Valkenaers schraubte mit 42,23 Knoten den Windsurf Rekordspeed auf der nautischen Meile nach oben, Zara Davis stellten mit 37,29 Knoten einen neuen Outright Rekord bei den Frauen auf.

Diese Rekorde müssen noch von der World Sailing Speed Record Council (WSSRC) bestätigt werden.