NEWS


16.05.2018

News durchsuchen
16.05.2018

Leinewelle

Optimistische Einschätzung

Leinewelle
Unsere erste News zur Leinewelle haben wir auf dailydose.de 2013 veröffentlicht. Seitdem kämpfen Heiko Heybey und sein Team unablässig für die Errichtung einer Fluss-Welle mitten in Hannover.

Nach der 2017 erfolgten fraktionsübergreifenden Ratszustimmung arbeitete das Team 2017 vor allem an den Gutachten und Unterlagen für die Genehmigung der Leinewelle. „Alleine die Erfassungen zur Gewässerökologie und deren Auswertungen hat fast das ganze Jahr in Anspruch genommen. Dabei waren wir im ständigen produktiven und konstruktiven Austausch mit allen beteiligten Behörden und Verfahrensteilnehmern“, schreibt Heybey.

Aufgrund der wasserrechtlichen Anforderungen war die Beauftragung umfassender Gutachten erforderlich. „Ich freue mich sehr, dass wir nun schon in konstruktiver Zusammenarbeit mit der Stadt einen Gestattungsvertrag ausarbeiten, der dann bald dem Bezirksrat Mitte zur Abstimmung vorliegen wird. Damit wird ein ganz wichtiger Meilenstein nach langer Zeit der harten Arbeit erreicht“, erklärt Lorenz Hansen vom Leinewelle e.V.. Die Realisierung der Welle rückt damit immer näher.

Leinewelle

Leinewelle