Wellenreit-DM - Mimizan Plage

Wellenreit-DM

Mimizan Plage

Vom 1. bis 8. Oktober 2011 treffen sich die besten Wellenreiter des Landes bei den Quiksilver German Championships an der französischen Atlantikküste und kämpfen dort um den begehrten nationalen Titel, der für einige bereits das Sprungbrett zu einer internationalen Karriere war. Für Marlon Lipke zum Beispiel: Der 27-jährige gewann die Deutschen Meisterschaften bereits fünfmal und schaffte 2009 als erster Deutscher sogar den Sprung in die ASP World Tour.

Mittlerweile gibt es immer mehr deutsche Nachwuchstalente, die in Marlons Fußstapfen treten könnten. Viele von ihnen wohnen mit ihren Eltern im Ausland und können täglich in perfekten Wellen trainieren. So wie der Deutsch-Peruaner Andres Wurst, der an der Küste Perus aufgewachsen ist und gute Chancen hat, eines Tages wie Marlon von Sponsoren dafür bezahlt zu werden, an den exotischsten Plätzen dieser Erde zu surfen. Andres Wurst gewann 2010 die Deutschen Meisterschaften und möchte den Titel dieses Jahr unbedingt verteidigen. Das wird nicht leicht, denn zum einen überlegt Marlon, nach einigen Jahren Abstinenz wieder einmal bei den Deutschen Meisterschaften vorbeizuschauen, zum anderen hat Deutschland noch mehr Surftalente zu bieten. Spannendes Surfing “made in Germany” ist also garantiert!

Jan Groenendijk, Präsident des Deutschen Wellenreit Verbandes (DWV), freut sich jetzt schon auf spannendes Surfen „made in Germany“: „Die Deutschen Meisterschaften ziehen mittlerweile Surfer aus der ganzen Welt an, die im Besitz eines deutschen Passes sind und gegeneinander in 13 Wettkampfklassen antreten. Früher haben Namen wie Marlon und Melvin Lipke oder auch Nico von Rupp dominiert. Heute sehen wir jedes Jahr neue Gesichter, die das Feld ordentlich aufmischen! Gerade bei den Junioren und Juniorinnen passiert viel, letztes Jahr standen im Open Finale der Männer zum Beispiel zwei U18-Surfer. Udo Twelkemeier hat es in seinen legendären Eröffnungsreden Jahr für Jahr gepredigt: Die Surfer machen den Contest zu dem, was er ist. Ich freue mich schon jetzt darauf, eine Woche lang deutsches Surfen auf Spitzenniveau zu sehen! Dafür wünsche ich uns allen einen guten Swell, die Spätsommersonne Frankreichs und reichlich Offshore…“

11.09.2011 © DAILY DOSE