Ocean Cleanup Project - System 3

Plastikmüll wird aus Meeren und Flüssen extrahiert.

Das Ocean Cleanup Project feiert mit dem System 3 Erfolge und sieht nun die Basis für eine Serienfertigung gelegt.

Das 2013 gestartete Ocean Cleanup Project nimmt weiter Fahrt auf. Kürzlich wurden bei einem "Fang" mehr als 18 Tonnen Plastikabfälle aus dem Pazifik gefischt. Insgesamt kommt das Projekt nun auf 7000 Tonnen extrahiertes Plastikmaterial, wobei alleine in den letzten 30 Tagen 936 Tonnen aus dem Meer und aus Flüssen gefischt wurden.

Ocean Cleanup hat mittlerweile verschiedene Systeme im Einsatz. Die Interceptor genannten Sammelboote stehen in Flüssen und an Flussmündungen, während das große System 3 im Bereich hoher Müllkonzentration im Pazifik arbeitet. Das Extrahieren des Mülls aus dem offenen Meer erwies sich bisher als die härteste Nuss, die das Team um den Niederländer Boyan Slat knacken musste. Hier deutet sich nun mit der dritten Variante des Sammelsystems ein Durchbruch an.

Die von zwei Schiffen gezogene Barriere ist 2,2 Kilometer lang und besitzt Mechanismen, mit denen verhindert werden soll, dass Meereslebewesen gefangen werden, die größer als die Netzweite sind. Dies Tiere werden erkannt und dann über entsprechende ferngesteuerte Öffnungen wieder aus dem Sammelsystem entlassen. Dies wird über Kameras vom Schiff aus kontrolliert.

Das System 3 soll nun als Vorbild für eine ganze Flotte von Sammelsystemen werden. Das Ziel ist weiterhin den durch Strömungen lokal besonders konzentrierten Müll in den Ozeanen fast komplett abzufischen und zu recyceln.

Link zu den bisherigen News über das Projetkt auf DAILY DOSE: DAILY DOSE Themenüberblick "Ocean Cleanup" seit 2014

12.10.2023 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: The Ocean Cleanup