DM 2013 - Wieder auf Sylt

DM 2013

Wieder auf Sylt

Vom 24. bis zum 28. Juli 2013 werden die Deutschen Windsurfing Meisterschaften wieder vor Westerland auf Sylt ausgetragen. Dabei werden die Deutschen Meistertitel in den Einzeldisziplinen Racing, Slalom und Waveriding vergeben. Der Overalltitel geht an den besten Windsurfer, aus der Kombination der Einzeldisziplinen.

Für die Deutschen Spitzensurfer gibt es damit zwei Wettbewerbe, auf die sie sich konzentrieren können: Zum einen den Deutschen Windsurf Cup (DWC) als Ranglistenserie, zum anderen die Deutschen Windsurfing Meisterschaften auf Sylt als Einzelveranstaltung und Saisonhighlight. 

Deutschland folgt hier dem Beispiel der internationalen Meisterschaften im Windsurfing, die in Form einer Einzelveranstaltung durchgeführt werden. Die Deutsche Meisterschaft im Rahmen einer Einzelveranstaltung eröffnet auch Teilnehmern die Möglichkeit, um nationale Titel zu kämpfen, die aufgrund von internationalen Regatten oder beruflichen Verpflichtungen der kompletten DWC-Serie nicht folgen können.

Die Veranstalter versprechen sich auch für die engagierten DWC-Cupper, die der gesamten Tour der nationalen Spitzenserie folgen, eine Reihe von Vorteilen: Die Saison entspricht jetzt dem Kalenderjahr. So kann die Winterpause für die Auswahl und das Tuning von neuem Equipment und Trainingslager genutzt werden. Im Frühjahr wird dann mit optimaler Vorbereitung in die neue Saison gestartet. Außerdem hat nun jeder Fahrer zwei Chancen, um sich zu platzieren. Wer durch Verletzungen oder Wettkampfpech aus dem Rennen um Spitzenplatzierungen in der Rangliste geworfen wurde, kann sich noch auf die Deutsche Meisterschaft als Einzelwettbewerb konzentrieren.

In den nächsten Wochen werden die Tourstopps des Deutschen Windsurf Cups 2013 präsentiert.

www.windsurfcup.de

10.10.2012 © DAILY DOSE

DM 2013 - Wieder auf Sylt