Countdown - WC Neusiedler See

Countdown

WC Neusiedler See

Der erste PWA Freestyle Event der Saison 2010 steht vor der Tür. Nach einem Jahr Pause kehren die Freestyle Stars der PWA wieder an den Neusiedler See nach Österreich zurück. Die Veranstaltung wird, so wie schon im Jahr 2008, ein Kombi-Event der PWA und EPFT sein und somit für beide Ranglisten zählen.

Der Event beginnt am 30. April mit der Registrierung am Vormittag und den ersten Wettkämpfen am Nachmittag. Als Favorit gilt mit Sicherheit der dreifache Weltmeister Gollito Estredo aus El Yaque, der zudem den letzten PWA Worldcup in Podersdorf im Jahr 2008 für sich entscheiden konnte. Gollito kündigte schon im Vorfeld an, seinen Titel von Podersdorf zu verteidigen.

Aber um den Sieg werden auch Andere ein Wörtchen mitreden wollen. Da gibt es zum einen die Jungs aus Bonaire, allen voran Kiri Thode, PWA Vizeweltmeister oder Taty Frans, der den letzten PWA Event der 2009er Saison auf Sylt für sich entscheiden konnte und Tonky Frans, der die Bedingungen in Podersdorf liebt wie kein anderer.

Auch der Belgier Steven van Broeckhoven, könnte es dem Venezolaner Gollito Estredo schwer machen. Steven ist der ungeschlagene EFPT Sieger von 2009, der seine Siegesserie beim dem ersten EFPT Event in Leucate fortsetzte.

Wie sieht es aus deutscher Sicht aus? Am Start sind Andre Paskowski, Normen Günzlein, Dominik Schönthal und Adrian Beholz. Andre Paskowski kann sicher als der zur Zeit stärkste deutsche Freestyler gehandelt werden und hat das Potential zu einem Spitzenplatz. Aber auch Adrian Beholz konnte dieses Jahr schon Selbstvertrauen tanken, da er beim EFPT Auftaktevent überraschend aufs Podest fuhr und den dritten Platz belegte.

Mit Normen Günzlein ist natürlich auch immer zu rechnen, obwohl er in letzter Zeit das Windsurfen eher etwas zurückstellen musste. Er ist ein Kämpfer am Wasser und kann sicher auch mit weniger Training weit nach vorne fahren.

Der aus Karlsruhe stammende Windsurfer Dominik Schönthal verbrachte einen Teil des Winters in Südafrika und zeigte sich glücklich über den Startplatz in Podersdorf: "Ich habe eine Wild Card bekommen und werde mein bestes geben!"

Auch der Veranstalter Gerhard Polak von der Eventagentur DMG freut sich schon auf den Event: "Wir haben uns 2010 wieder für die Freestyler entschieden und den Racern eine Pause gegönnt. Sollten die Windprognosen nicht passen, werden wir die Freestyleasse mit einem Motorboot mit 35 km/h über eine Rampe ziehen, für Action ist also gesorgt."

Gleichzeitig kann das neueste Material aller namhaften Hersteller getestet werden. Das weitere Angebot umfasst Windsurf-Schnupperkurse für Anfänger, Stand Up Paddle Contests, Surf Simulator und Slacklinen. In den Abendstunden gibt es reichlich Konzerte und Parties. Alle Infos mit detailliertem Programm findet ihr unter:

www.surfworldcup.at

27.04.2010 © DAILY DOSE