Shark Attack - Neue Wetsuits schützen

Shark Attack

Neue Wetsuits schützen

Diese neuentwickelten Designs von Neoprenanzügen sollen das Risiko von Haiangriffen reduzieren. Die patentierte SAMS Technology stützt sich dabei auf die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Sinneswahrnehmung und dem daraus resultierenden Verhalten von Haien. SAMS bedeutet Shark Attack Mitigation Systems und wurde von der australischen Firma SMS Pty Ltd in Zusammenarbeit mit dem Oceans Institute der University of Western Australia und der School of Animal Biology entwickelt.

Die Designs machen sich zu nutze, dass Haie ihre Beute zwar über große Distanz anhand von Duftspuren oder elektrischen Feldern aufspüren können, vor dem Moment des Angriffs sich jedoch auf ihr Sehvermögen verlassen.

Vereinfacht gesagt geht es beim Ringelstreifenlook des für Surfer konzipierten 'SAMS Warning' Modells darum, dem Hai optisch zu verdeutlichen, dass man nicht ins Standard-Beuteschema passt, sondern sogar giftig oder ungenießbar ist. Das Design orientiert sich am Aussehen der gestreiften und extrem giftigen Korallen-Seeschlange.

Für Schwimmer und Taucher wurde eine zweite Ausführung entwickelt. Das 'SAMS Cryptic' Modell imitiert Wasserspiegelungen und soll so die visuelle Wahrnehmung des Hais stören. Für verschiedene Wassertiefen, und damit auch die veränderte Kontrastwahrnehmungen durch den Hai, wurden unterschiedliche Farbabstufungen entwickelt. Dieser Tarneffekt soll die Wahrnehmung als klar definiertes Objekt verhindern.

Beide Muster wurden in Untersuchungsreihen mit Dummies getestet. Ein 100%iger Schutz vor einem Biss kann nicht garantiert werden, durch die Täuschung steht jedoch mehr Zeit zur Verfügung, um sich aus der Gefahrenzone zu bewegen.

Ausführlichere Informationen findet ihr auf der Website des Anbieters:

www.sharkmitigation.com

23.07.2013 © DAILY DOSE

Shark Attack - Neue Wetsuits schützen