Sebastian Steudtner - hat es geschafft!

Sebastian Steudtner

hat es geschafft!

Mit einer 66 Fuß hohen Welle sichert sich Sebastian Steudtner aus Nürnberg den Billabong XXL Global Big Wave Award in der Kategorie 'größte Welle des Jahres'.

Der 25-jährige Nürnberger surfte am 7. Dezember 2009 diese umgerechnet 20 Meter hohe Welle in Jaws vor der Küste von Maui auf Hawaii und gewinnt damit als erster Europäer diesen begehrten Titel.

Vor über 2.000 geladenen Gästen aus der Surfindustrie überreichte die Familie um Surfer Christian Fletcher Sebastian den Siegerscheck über 15.000 US-Dollar. Steudtner dankte anschließend seinen Freunden und Bekannten auf Hawaii, bei denen er die letzten Jahre gelebt hat, und schickte dann noch ein paar Worte auf Deutsch an seine Mutter in die Heimat.

In einem Interview sagte der Nürnberger über den Tag in Jaws: "Es war schwierig an diesem Tag die großen Wellen zu bekommen, weil sehr viel los war... An den beiden Tagen auf Maui waren die Wellen generell nicht 'so groß', nur selten kamen richtig große Wellensets rein. Jedes davon hat sich bei der Nominierung der Billabong XXL Awards letztendlich durchgesetzt."

Neben Sebastian Steudtner waren noch der Australier Ross Clarke-Jones, der Brasilianer Danilo Couto sowie die beiden Hawaiianer Makua Rothman und Ian Walsh für den 'Biggest Wave' Award nominiert. Alle fünf Surfer hatten sich mit einer Wellen in Jaws für diese Kategorie qualifiziert.

Angesprochen auf seinen Sieg äußerte sich der Nürnberger so: "Für mich bedeutet der Erfolg hier zunächst einmal primär, dass ich international Anerkennung für meine Leistung bekomme. Natürlich kann es auch sein, dass das für mich ein Sprungbrett zu möglichen Sponsoren usw. ist und ich mich so richtig auf den Sport konzentrieren kann."

Die höchstdotierte Kategorie des Abends, der 'Ride of the Year', gewann Grant Twiggy Baker mit einer Welle in Mavericks vor Kalifornien im Februar diesen Jahres. Der Südafrikaner zeigte nicht nur einen spektakulären Ride auf dieser Monsterwelle, sondern er erwischte diese Welle zudem nur durch die Kraft seiner Arme und nicht durch die Unterstützung eines Jetskis.

Alle Infos zum Award und Sebastians Website findet ihr hier:

www.billabongxxl.com

www.sebastiansteudtner.de

24.04.2010 © DAILY DOSE