Passion - Der Messebericht

Passion

Der Messebericht

Bremen war am vergangenen Wochenende Treffpunkt für die norddeutsche Boarder-Szene. Gastgeber war die Messe Bremen mit der „PASSION Sports Convention 2010“. Hinter diesem Titel verbirgt sich ein neues Messe-Konzept: Skateboarding, Wind- und Kitesurfen, Snowboarden und Ski, BMX und überhaupt alle, die sich zugehörig fühlen - vereint auf einer Funsport-Veranstaltung, gespickt mit vielen „Side-Events“.

Mit dabei war etwa der erste Tour-Stopp des „Adio C.O.S. Cup 2010“ – der offiziellen Deutschen-Skateboarding-Meisterschaft. Darüber hinaus fanden diverse Live-Acts, BMX und Snowboard Shows sowie Skate- und Parcour-Workshops statt. Auch das Feiern kam nicht zu kurz: Schon tagsüber gab es ab dem frühen Nachmittag reichlich Freibier (Danke Veltins und Jever), Abends ging’s im - direkt neben dem Messegelände liegenden – Kulturzentrum Schlachthof, mit den berüchtigten „Danger! Danger! Schluck den Druck“ Parties weiter.

Unter den Ausstellern der Windsurf-Branche fanden sich von Herstellerseite u.a. Starboard, Sailloft Hamburg und Exocet. Natürlich waren auch diverse regionale Händler vertreten, wie z.B. der Surfshop-Charchulla aus Bremen. Inhaber Otto Klemm: „Als Bremer Institution dürfen wir hier natürlich nicht fehlen“. Otto brachte gleich seinen alten T1-Bus mit, der viele Blicke auf sich zog.

Da die PASSION an beiden Tagen gut besucht wurde, war die Stimmung unter den Ausstellern durchweg positiv. Geradezu euphorisch gab sich Jörg Fengler, „Präsidente“ von Titus Bremen: „unsere Erwartungen wurden sogar noch übertroffen, auch der Verkauf lief super“.

Florian Eisenbach von Fluchtwagen.com zeigte sich ebenso zufrieden wie Andreas Mencke von Starboard: „Wir führten enorm viele Gespräche mit Interessenten, die neu für den Sport sind“.

Happy waren auch die Jungs von Beonx, die mit Elektro-Skateboards an den Start gingen. Schon am ersten Messetag waren alle Fahrzeuge verkauft.

Unterm Strich war die PASSION ein toller Event, bei dem die Gäste nicht nur Besucher, sondern auch Teilnehmer waren. Das Konzept ist definitiv die richtige Richtung. Es bleibt für die Bremer die berechtigte Hoffnung, dass die PASSION nach dem erfolgreichen Auftakt im nächsten Jahr wieder kommt.

(Text / Bild: Lars Klatte)

15.03.2010 © DAILY DOSE

Passion - Der Messebericht
Passion - Der Messebericht