North Sails WARP F2014 - Entwicklungsdetails

North Sails WARP F2014

Entwicklungsdetails

Bei der Präsentation der neuen Rennmaschine für Slalomracer liefert North Sails auf der Website einen gut nachvollziehbaren Einblick in die Entwicklungsschritte von der 2013er Version zum WARP F2014.

Als Laie könnte man vermuten, dass es bei Segeln für Slalomregatten immer auf den Top-Speed ankommt. Das trifft zwar zu, allerdings nicht für alle Segelgrößen. Denn je nach Windstärke rücken andere Prioritäten in den Vordergrund, wie man auch beim Verfolgen der PWA und DWC Regatten sehen kann.

Gerade bei weniger starkem Wind - böig oder am unteren Limit - kommt es auf den perfekten Start, das Angleiten und Beschleunigen nach Halsen an. Damit lässt sich mehr Vorsprung herausholen, als man mit einem auf Top-Speed ausgerichteten Segel auf der Geraden zwischen den Bojen wieder einholen könnte.

Das andere Extrem sind Highwind-Races bei über 30 Knoten, bei diesen Windstärken stellt Angleiten kein Problem dar, der Anspruch an ein Segel ist maximale Kontrolle und Geschwindigkeit.

Soweit der grobe Überblick. Auf der Website zum WARP F2014 hat North Sails die Anforderungen für alle Segelgrößen noch detaillierter aufgeschlüsselt, das Vorgängermodell aus 2013 damit abgeglichen und so das Anforderungsprofil für die nächste Generation aufgestellt.

Daraus resultieren einige neue Design Features, wie z.B. kürzere Mastlängen und ein verändertes Twistverhalten des Achterlieks. Die Dokumentation der Entwicklungsschritte und Aufstellung aller Segeldetails findet ihr auf dieser Website:

www.north-windsurf.com (WARP F2014)

20.11.2013 © DAILY DOSE

North Sails WARP F2014 - Entwicklungsdetails
North Sails WARP F2014 - Entwicklungsdetails