Stoßdämpfer - für Riggs

Stoßdämpfer

für Riggs

Wer schon einmal mit viel Power auf übler Kabbelwelle unterwegs war, kennt das Problem: Board und Rigg sind in einer festen Einheit verbunden. Jeder Stoß überträgt sich vom Board auf das Rigg und führt zu einer Laufunruhe.

Einen Lösungsansatz hat North jetzt im Programm. So wie die Knie des Surfers die Unebenheiten abfedern, federt die Masteverlängerung SHOX.XTR das Rigg ab. Dies führt zu einer gesteigerten Laufruhe.

North entwickelt schon länger an diesem Äquivalent zur Mountainbike-Federgabel. Der erste Prototyp von Uli Bitterolf brachte drei Kilo Gewicht auf die Waage und hatte North Prdukt Manager Raoul Joa nicht überzeugt. Beim zweiten Anlauf wurde das Dämpferelement in die Mastverlängerung eingebaut und das brachte den Durchbruch. Beim Test im Juni 2008 zeigte sich auch Björn Dunkerbeck beeindruckt von dem Konzept.

Ein weiterer Erfolg in der Entwicklung war die Nutzung von Polymeren als Dämpfungsmaterial. Unter Mithilfe des Mountainbike Spezialisten Bionicon wurden verschiedene Dämpfungspolymere von BASF ausgetestet. Doch der Widerstand des Materials reichte zunächst nicht aus. Kräfte von über 2000 Newton treten an der Mastverlängerung auf und überforderten den Dämpfer. Härteres Dämpfungsmaterial führte schließlich zum Serienprodukt, das jetzt nur noch ein Zusatzgewicht von 100 Gramm im Gegensatz zur normalen Mastverlängerung auf die Waage bringt.

Die Vorteile des SHOX.XTR liegen neben der höheren Laufruhe in etwas höherer Geschwindigkeit (1-2 Knoten) und in gedämpften sowie besser kontrollierbaren Landungen bei Sprüngen.

Weitere Infos unter:

www.north-windsurf.com

10.03.2010 © DAILY DOSE

Stoßdämpfer - für Riggs