Klaas Voget gewinnt - Wavesailing vor Sylt

Klaas Voget gewinnt

Wavesailing vor Sylt

Sylt ist immer für eine Überraschung gut - trotz nicht ganz optimaler Vorhersage war heute beim Summer Opening auf Sylt sogar ein Wavesailing drin. Nach einem Tag mit fünf bis sechs Beaufort, die schrägauflandig von links wehten, gewann Klaas Voget das Finale gegen Florian Jung.

Zuvor traten jeweils vier Fahrer in 10-minütigen Heats gegeneinander an, von denen die beiden besten sich für die nächste Runde qualifizierten. Bewertet wurden dabei zwei Wellenritte und ein Sprung. Im Laufe des Wettbewerbes ließ der Wind langsam nach, so dass es immer schwieriger wurde, passende Rampen für hohe Sprünge zu finden. So verschob sich der Focus auf die Wellenritte.

Holger Beer, der Deutsche Meister 2012, schied überraschend bereits im Achtelfinale aus. Auch die hohen Wellen forderten ihren Tribut vom Teilnehmerfeld: Im Halbfinale wurde Manuel Vogel von einer Welle überrollt und brach seinen Mast. So musste er den Wettbewerb vorzeitig beenden. Im Finale standen sich schließlich Klaas Voget und Florian Jung gegenüber.

Flo Jung bestritt seinen ersten Wettbewerb nach fast 2-jähriger Verletzungspause, zeigte sich aber in bestechender Form. Klaas kennt das Revier vor Sylt wie seine Westentasche und fand mit dieser Erfahrung immer wieder Wellen für gute Ritte. In einer denkbar knappen Entscheidung konnte sich schließlich Klaas gegen Flo durchsetzen. Den dritten Platz teilten sich Manuel Vogel und Fabian Weber.

11.05.2013 © DAILY DOSE

Klaas Voget gewinnt - Wavesailing vor Sylt